Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Editorial

Intro...

Liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Ausgabe berichteten wir positives zum Anlaufen der CONTRASTE-Aktion. Leider stagniert die Kreditaktion seitdem. Letzter Stand der Aktion (25.10.):

8.200 DM.

Zur Zeit benötigen wir noch weitere 15.000 DM an Krediten für die Zwischenfinanzierung. Mehr darüber auf der letzten Seite.

Schwierigkeiten zeichnen sich bei den Aboverlängerungen ab, die nach einem CONTRASTE-Jahr anstehen. Um unnötige Bürokratie zu vermeiden, folgender Aufruf an alle schon Abonnierten:

Das erste CONTRASTE-Jahr ist voll. Wenn Ihr nicht rechtzeitig vor Ablauf Eures Abos (,,Wann war das bloß...?") neu bestellt, müssen wir den Versand an Euch leider einstellen. Und das würde doch beiden Seiten leid tun, oder nicht? Schließlich bringt Euch die CONTRASTE exklusiv alles zum Thema Selbstverwaltung jeden Monat frisch auf den Tisch. Und soll es bleiben. Eine Bitte noch: auf Eurem Adressaufkleber befindet sich eine Vertriebsnummer. Wenn Ihr diese bei der Überweisung angebt, haben wir weniger Arbeit bei der Aboverlängerung.

Also nochmals unser Rat: rechtzeitig neu bestellen befördert die CONTRASTE ein Jahr länger von uns zu Euch und damit maximale Zufriedenheit für beide.

In dieser Ausgabe:

Neue Eugenik

Haben sich die Humangenetiker die Zukunftsaufgabe gestellt, die Idealvorstellungen eines gesunden, schönen leistungsfähigen Menschen zu verwirklichen? Trägt humangenetische Beratung dazu bei, Behinderung als etwas Negatives zu bewerten, das es unter allen Umständen zu verhindern gilt?

Ein Beitrag zu dieser Thematik von Anneliese Mayer, Sozialpolitische Koordinatorin des Behindertenbereiches der AG SPAK

auf Seite 3

Doch erstens kommt es anders...

Eine Chronologie der Auseinandersetzungen der Selbstverwaltungsbewegung im Saarland mit der saarländischen SPD seit den Landtagswahlen im März dieses Jahres

auf Seite 4

Hierarchie im selbstverwalteten Betrieb!?

Ein Beitrag von Bärbel Stiller

auf Seite 5

Drei Betriebe - Drei Profile

Sechs Jahre Jurastudium - Abschlußarbeit - Themensuche – Thema: Arbeitsrecht in selbstverwalteten Betrieben. Eindrücke aus drei Betrieben schildert Torsten Eichler-Weiskorn

auf Seite 5

STATTwerke-Special: Haftungsassoziation

In Berlin soll eine neuartige Finanzierungseinrichtung für selbstverwaltete Betriebe gegründet werden. Mehr über dieses geplante ,,Spezialkreditinstitut" auf der STATTwerke-Special

Seite 10

Ärger mit der Kreditaufsicht

Nicht nur der Öko-Bank-Verein hat das Interesse der Bankenkontolleure in Berlin erregt - auch die Direktkreditvermittlung ist in die Schußlinie geraten. Ein Bericht über die Verhandlungen mit der Bankenaufsicht und dessen Ergebnis von Michael Makowski

auf Seite 10

Alternativer Betrieb von Amis eingekauft!

Weitere Stellungnahmen auf

Seite 13

Anders Arbeiten ... und das auf 'ner Messe!?

Sollten sich sich selbstverwaltete Betriebe auf einer normalen Messe - oder besser (Verkaufs)ausstellung darstellen? Eine kurze Einschätzung und ein Bericht über die Teilnahme Bremer Betriebe an den Messen BlOTA und "bauen und wohnen" auf

Seite 14

Vorwärts - Abschied von einer nie geborenen Genossenschaft?

Es ist schon zum Lachen - aber eigentlich ist es zum Weinen: auf der einen Seite diskutieren wir in jeder CONTRASTE-Ausgabe unser Verhältnis zur Sozialdemokratischen Partei, bewundern die Kompetenz, aus der heraus das bislang vielleicht kompletteste Werk über selbstverwaltete Betriebe, die SPD-Broschüre "Selbstbestimmt arbeiten" entstanden ist, führen Gespräche mit lokalen und Bonner Partei-Politikern über Mitarbeiterselbstverwaltung, Reformen in der Wirtschaftspolitik, ... und dann so was:

Erst am 16. September wurde als Sachverständiger und "mit allen Vollmachten" zur Sanierung des "Vorwärts" ausgestattet, Frank Dahrendorf vom Parteivorstand beauftragt, ein zukunftsweisendes Konzept für die SPD-Wochenzeitung zu erarbeiten und in die Wege zu leiten, womit er auch sogleich - in Absprache mit der Vorwärts-Belegschaft begann. Nun aber zog nach Ben Wisch's Rückzug Hans Matthöfer in den Schatzkeller der Bonner SPD-Baracke ein und krempelte sogleich die Ärmel hoch.

Alles weitere zu diesem Drama auf 

Seite 2

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 01. August 2011