Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Editorial

Intro ...

Eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst zur schlechten Nachricht. Der bereits vielfach angekündigte Schwerpunkt "Kollektivbetriebe und soziale Absicherung" mußte leider auf die Januar-Ausgabe der CONTRASTE verschoben werden. Nicht, weil etwa die Beiträge nicht vorlagen, sondern weil wir für diese Nummer schlicht und einfach zuviel Beiträge hatten. Also nicht böse sein, der Schwerpunkt folgt in der Januar-Ausgabe. Versprochen!

Nun zur guten Nachricht. Auch mit der Januar-Ausgabe werden wir eine feste Rubrik einrichten, nämlich ,,kollektiv & recht". Hintergrund ist, daß wir aufgrund unserer Erfahrungen feststellen mußten, dass es viele rechtliche Probleme in Kollektiven gibt, allgemeine, besondere (weil selbstverwaltet) usw. Zum einen soll diese Rubrik auf Rechtsprobleme aufmerksam machen, zum anderen Lösungsmöglichkeiten, Probleme und Hintergründe aufzeigen, sowie Tipps geben. Wir sind dabei bemüht, möglichst allgemein geltende Themen aufzugreifen. Spezielle Fragen können zwar an uns gerichtet aber nicht über CONTRASTE beantwortet werden. Diese Anfragen müssen wir dann weiterleiten. U.a. sind vorgesehen: Arbeitsvertrag, § 10 LohnFG, gesetzliche Haftpflicht, AGB (Allg. Geschäftsbedingungen), Schiedsvereinbarungen in Gesellschafter- und Arbeitsverträgen usw.

Wer noch Ideen hat, schreibe bitte an die Bremer Redaktion.

Harald Deerberg, Redaktion Bremen

In dieser Ausgabe: 

Vergesellschaftung der Staatsknete 
Über Unternehmensförderung speziell für Arbeiter-Produktivgenossenschaften in London berichtet Wolfgang Beywl auf 
Seite 2

Zum Handwerksrecht 
Ist die Handwerksordnung für selbstverwaltete Betriebe wie Holzschuhe für's Jogging? Ein Beitrag über die Schwierigkeiten kollektiv geführter Handwerksbetriebe mit dem deutschen Handwerksrecht von Annegret Bötel auf 

Seite 8

Beratung 
In Münster wurde eine Projektwerkstatt gegründet. Unter dem Titel "Beratung - Ansatz zur Lösung kollektiver Krisen stellt sich das "ibek" aus Karlsruhe vor. 
Vernichtet Sozialarbeit die Selbstverwaltungsstrukturen im Jugendzentrum? 
Im Saarland wurde das Modell eines ,,Regionalberaters" ausprobiert. 

Seite 9

Beraterfortbildung 
Das "Projekt Selbstverwaltung und Recht" am Zentrum für Europäische Rechtspolitik (ZERP) hatte Ende Oktober zu einer Tagung für alternative Betriebsberater eingeladen. Ein Bericht von Arno Huber und die Vorstellung der ZERP auf 

Seite 10

Einen Haufen Arbeit 
Die Arbeitsgruppe "Selbstverwaltungswirtschaft/Alternative Ökonomie" der GRÜNEN im Bundestag hat einen Rohentwurf für parlamentarische Initiativen vorgelegt. Es geht dabei um eine eigene Rechtsform und um die Veränderung der Rahmenbedingungen für selbstverwaltete Betriebe. Statt Zugeständnisse nur ,,Hausaufgaben" 
Die "Stiftung Mitarbeit" als Forum für Selbsthilfegruppen .... 

Seite 11

Baden-Württembergs Kulturinitiativen fordern 16 Mio. Staatsknete
Ein Hearing zur Alternativkultur im Landtag .... 

Seite 15

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 21. Juli 2011