Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Berufsausbildung

Selbsthilfe
Ausbildung in SV
ASH-Lernwerkstatt

Aus CONTRASTE Nr. 14 (November 1985, Schwerpunktthema, Seite 1)

Berufsausbildung in Selbstverwaltung

Wir lesen es fast täglich: "30.021 Jugendliche ohne Ausbildung in nur einem Jahrgang." - "3.000.561 Menschen ohne bezahlte Beschäftigung." Politisch und wirtschaftlich nicht Handlungsbereite leiern ihre Untaten zur Aufhebung der Misere runter. Frust kommt auf. Draufhauen möchte mensch!!. Aber dann: Das Gefühl des future now - auch unter diesen Bedingungen - überwiegt. Mensch kommt irgendwie auf die Idee, sich selbständig zu machen. Mensch sucht nach Lücken in diesem System, um auch vom "Markt zu profitieren". Nach mittlerweile offiziellen Schätzungen gibt es in der BRD ca. 250.000 Menschen, die sich in diesen Nischen als Selbsthelfer niedergelassen haben. Schon schätzt die SPD diese "Bewegung" als "wichtiges Potential zur Bewältigung der Arbeitsmarktkrise" ein. Die Selbsthlfer(innen) als Büttel oder Instrument der Herrschenden zur billigen Bewältigung deren Wirtschaftskrise? Nein danke!!! Und dennoch, vollkommen abseilen aus diesem System geht nicht. Dies im Kopf, gibt es immer wieder Versuche, trotzdem einen eigenen Standpunkt zu finden. 

Politische Vorstellungen eines ökologisch orientierten, kollektiven Lebens und Arbeitens werden ausprobiert und zum Teil auch schon gelebt. Die Anzeigen in der TAZ, aber auch in den Fachzeitschriften machen deutlich, mensch braucht und will sich nicht mehr verstecken mit der geleisteten Arbeit. Der Ökolebensmittelmarkt zeigt, wieviel gesellschaftlich lange Jahre kaum genutzte Ressourcen mobilisierbar sind, wenn mit Kontinuität und Fachkraft eine Belebung von "ehemaligen Nischen" betrieben wird. Nach 5-6 Jahren der kollektiven Selbsthilfe sollen jetzt die erworbenen Qualifikationen auch formal durch Gesellen- und Meisterbriefe anerkannt werden. Das Interesse an Öffnung für an Mitarbeit und Qualifikation neu Interessierte nimmt zu.

Mit den ersten Schritten eigener Ausbildung im Selbsthilfebereich beschäftigt sich Martin Greve in seinem Beitrag auf Seite 6.

Einen Kriterienkatalog über Ausbildung in Selbstverwaltung und eine Besprechung des Handbuches "Berufsausbildung selber organisieren", erschienen bei Jugend & Politik, veröffentlichen wir auf den Seiten 6 und 7.

Abgerundet wird unser Schwerpunkt "Berufsausbildung in Selbstverwaltung" durch einen kritischen Beitrag Karl Bergmanns über die Lernwerkstatt der ASH-Krebsmühle auf den Seiten 7 und 8.

 

Home ] Nach oben ] Selbsthilfe ] Ausbildung in SV ] ASH-Lernwerkstatt ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 01. April 2010