Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

OEKOGENO EG

Die Ökobank eG ist bereits Geschichte. 1988 gegründet, geriet sie im Jahr 2000 wegen Kreditrisiken in die Schieflage. Bereits in den Jahren nach der Gründung kam sie ihrem eigentlichen Zweck, der Selbstverwaltungswirtschaft Investitionen zu finanzieren, nicht nach. Gerade der zuverlässig wirtschaftende Bereich, kleine und mittelständige selbstverwaltete Betriebe, die über normale Banken keine Kredite bekamen, wurden ausgerechnet von der mit ihrer Unterstützung gegründeten Ökobank in Stich gelassen, bzw. "zu Tode" geprüft. Kredite gingen fast ausschließlich an ökologische Großprojekte, die der Ökobank dann auch den Todesstoß versetzten.

Die Bank wurde Anfang 2003 von der GLS Bank eG übernommen. Die abgewerteten Genossenschaftsanteile wurden in neue Anteile an der OekoGeno eG umgewandelt. Die OekoGeno eG lässt es seit ihrer Gründung an der nötigen Transparenz fehlen.

Seite 1

REPRESSION I

Am 9. Mai 2007 wurden bei einer großanlegten Aktion des Bundeskriminalamtes im Vorfeld der G8-Proteste linke Betriebe, Projekte und WG's durchsucht (s. CONTRASTE Nr. 273). Betroffen waren auch zwei Archivprojekte, bei denen umfangreiches Material beschlagnahmt wurde. Bei dem 3. Workshop der Archive von unten wurde eine Presseerklärung zu diesem Eingriff in die Informationsfreiheit verabschiedet.

Seite 2

SUBVERSIVE KLANGWELTEN

Der in den 69er Jahren in Schweden geborene und zur Zeit in Frankreich lebende Fred Alpi ist ein vielseitiger Musiker.

Seite 2

HEILIGENDAMM

Für die globalisierungskritische Bewegung waren die Proteste ein Erfolg: Zehntausenden Menschen gelang es, den Gipfel der Gruppe der Acht, der vom 6. bis zum 8. Juni in Heiligendamm stattfand, praktisch zu delegitimieren. 

Nun, in den Tagen nach den Protesten werden immer mehr Details von Polizeiübergriffen öffentlich. Dabei wird deutlich, dass Polizisten Gipfel-KritikerInnen in großem Umfang beschimpft, beleidigt, geschlagen und misshandelt haben.

Seite 3/4

LOS GEHT'S

Das "Los Geht's" ist eine Veranstaltung zur Unterstützung von Gemeinschaftsgründung, die seit 1998 relativ regelmäßig von Kommunen aus dem Kreis des Kommuja-Netzwerkes veranstaltet wird. Mehr als 320 Menschen trafen sich Pfingsten 2007 bei der Kommune Waltershausen.

Seite 5

KOMMUNEN

Auf dem diesjährigen "Los Geht's" waren Menschen aus vielen Kommunen, um neue KommunardInnen für ihre Gruppe zu finden. Für die Vorstellung der geländeübergreifenden Kommune interessierten sich mehr als 30 Menschen. Mehr dazu in dem Bericht der Antifaschistischen Stadtkommune Berlin auf

Seite 6.

REPRESSION II

Was Überwachung und Übergriffe von Staats wegen angeht, sind CONTRASTE-LeserInnen ja "starken Tobak" gewöhnt und gerade beim G8-Gipfel haben wir es wieder erfahren, wie schnell DissidentInnen als Terrorverdächtige behandelt werden. Doch die geballte Übersicht in Rolf Gössners neuem Buch "Menschenrechte in den Zeiten des Terrors - Kohllateralschaheden an der `Heimatfront' ist als Lektüre "an einem Stück" schon schwer zu verdauen.

Seite 6

FRIEDENSPREIS


Agustin Aguayo wird am 3. Oktober 2006 im Frankfurter Flughafen von US-Militärangehörigen eskotiert  Foto: Wolfgang Krauss, MCN

Der 35-jährige US-Soldat Agustín Aguayo, von Oktober 2006 bis April 2007 im US-Militärgefängnis in Mannheim inhaftiert, erhält den Stuttgarter Friedenspreis 2007 durch "Die AnStifter". Aguayo hatte seit 2004 vergeblich versucht, als Kriegsdienstverweigerer anerkannt zu werden.

Seite 11

AKTIONSGEMEINSCHAFT SOLIDARISCHE WELT

Mit einem Aufruf nach dem Motto "Perspektiven für eine solidarische Welt" startet die ASW ihre Jubiläumsaktionen zum 50. Geburtstag.

Seite 11

RECHTSEXTREMISMUS

Es mag ein linkes Vorurteil sein, dass jemand, der sich gewerkschaftlich organisiert und auch mal an Streiks teilnimmt, kaum für eine rechtsextreme Einstellung anfällig sei. Das Buch, das nun unter dem Titel "Gewerkschaften und Rechtsextremismus" erschienen ist, erläutert die Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer wissenschaftlichen Untersuchung, die im Zeitraum 2002 bis 2004 durchgeführt wurde.

Seite 12

LINKSPARTEI

Dieses Buch ist die erste größere sozialwissenschaftliche Untersuchung ohne Beteiligung der Partei oder der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Bernd Hüttner in seiner Rezension "Linkspartei: Vergreisung als Chance?" auf

Seite 12

GENOSSENSCHAFTEN

Das Lösen zahlreicher Kundenprobleme erfordert die Bündelung verschiedenartiger Leistungen. Dabei steht die Zusammenführung ergänzender Kompetenzen im Vordergrund. Kooperatives Wirtschaften führt bei dieser Fragestellung zu besseren Ergebnissen, als herkömmliche Marktbearbeitung und hilft beim Aufbau neuer Ertragsfelder für kleine Unternehmen.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008