Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

MUMIA ABU-JAMAL

In einer dramatischen Pressekonferenz Anfang Mai hatte das neue Verteidigungsteam Mumias Dokumente präsentiert, die zum ersten Mal belegen, dass Mumia im Juli 1982 unschuldig zum Tode verurteilt worden ist.

Seite 1/3

PAPIERE JETZT!

Auf einer bundesweiten Konferenz der Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen, -gruppen und Initiativen am 23. Juni sollen Konzepte zur Legalisierung von Menschen ohne Aufenthaltstitel erarbeitet und anschließend als Forderungskatalog der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Seite 2

ANTIFAKONGRESS

Ende April fand in Göttingen der bundesweite "Antifakongress 2001 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen" statt. Bericht auf

Seite 2.

BUNDESWEHR

Die Saarlandbrigade ist eine Fallschirmjäger-Eliteeinheit und gehört zu den Einsatzkräften der Bundeswehr, die für weltweite Interventionen vorgesehen sind. Nach den intensiven Debatten über Rechtsextremismus im letzten Sommer will die Saarlandbrigade selbstkritisch mit gutem Beispiel vorangehen und räumt ein, dass man oft zu leichtfertig mit der deutschen Vergangenheit umgegangen sei.

Seite 3

OEKONUX-KONFERENZ

Ende April fand in Dortmund die erste Oekonux-Konferenz statt. Kurzbericht auf

Seite 3.

BLUMENIMPORTE

Jede dritte Blume wird aus Afrika eingeflogen. Hier sollen sie Freude bereiten. Dort steckt harte Arbeit unter oft menschenunwürdigen Bedingungen dahinter. Das "Flower Label Programm" bietet Alternativen. Es garantiert ein Mindestmaß an sozialer Sicherheit, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz.

Seite 4

INTERNET-FORUM ZUR VERKEHRSPOLITIK

Der Arbeitskreis Verkehr und Umwelt e.V. (UMKEHR) und die Kommunalpolitische Infothek der Heinrich-Böll-Stiftung starteten Anfang Mai einen neuen Internet-Service.

Seite 4

ECKPUNKTE FüR NEUE LANDWIRTSCHAFTSPOLITIK

Vor dem Hintergrund der aktuellen BSE und MSK-Diskussion hat die AKTION 3.Welt Saar ein agrarpolitisches Diskussionspapier vorgelegt.

Seite 4

RUSSLAND

"Frauen müssen sich bewusst werden, dass man die eigenen Rechte nur erkämpfen kann, sonst bekommt man sie nicht." Tatiana Chipolu (Foto) von der "Bewegung der Frauen Russlands" im Gespräch mit Ricarda Buch auf

Seite 5.

SUBCOMA

p.m.'s neuestes Buch ist ein politisches Buch in der Tradition von "bolo'bolo", Provokativ und richtungsweisend, im Gewand eines "hilfreichen Haushaltsbuches", für das Leben nach der Wirtschaft.

Seite 6

"STERNENKLARE ZUKUNFT -

jenseits von Nationalstaat und EU" lautet das Motto des 24. Bundeskongresses entwicklungspolitischer Aktionsgruppen (BUKO24), der im Oktober in München stattfindet.

Seite 8

HEISSER SOMMER 2001

Politische Großveranstaltungen im Sommer 2001 und geplante Gegenaktivitäten...

Seite 9

ATTAC

Die französische Vereinigung ATTAC (Assoziation für die Besteuerung der Finanztransaktionen zum Nutzen des Staatsbürgers) wurde im Sommer 1998 gegründet. Mittlerweile hat sie 28.000 individuelle Mitglieder und 180 örtliche Komitees. Auch in Deutschland gibt es inzwischen einen Ableger, der seinen Sitz in Verden an der Aller hat.

Seite 10/11

GENUA

Vom 20. bis 22. Juli findet der G8-Gipfel statt. CONTRASTE dokumentiert den Aufruf zu einer internationalen Demonstration in der italienischen Hafenstadt auf

Seite 10.

WOHNPROJEKTETAG

Zum erstenmal fand der Münchener Wohnprojektetag in der Technischen Universität statt. Bericht auf

Seite 11.

GENOSSENSCHAFTSPREIS

Mit der bundesweiten Ausschreibung eines Preises im "Internationalen Jahr des Ehrenamtes" will der "Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V." einen Beitrag zur Stärkung des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in genossenschaftlichen Unternehmen leisten.

Seite 11

GENOSSENSCHAFTEN

"Aller Anfang ist schwer", sagt ein Sprichwort, und das scheint auch für die Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft zu gelten. Aber es gibt für die Initiatoren verschiedene Beratungsmöglichkeiten, z.B. durch bereits eingeführte Genossenschaften, Prüfungsverbände und nicht zuletzt durch anwaltliche Berater.

Seite 12

Den Erwerb und die Sanierung einer Arbeitersiedlung hat sich die Bewohnergenossenschaft RIWETHO eG i.G. in Oberhausen "auf die Fahnen geschrieben". Mit ihrer langen Auseinandersetzung und der jetzigen Anerkennung als Modellprojekt für eine Selbstorganisation der Mieter in NRW kann das Projekt als Anstoß für neue Initiativen dienen.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008