Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

KULTURZENTRUM

Bis 1990 war die Stasi auf dem Gelände am Kesselberg bei Neu Zittau in der Nähe von Berlin 
aktiv. 1999 entdeckte eine Gruppe von BerlinerInnen das 50 Hektar große Areal. Heute wird 
das Ökologische Kulturzentrum Kesselberg von einer Gruppe von ca. 45 Menschen betrieben.

Seite 1

YORCK59 BLEIBT!!

Die Berliner Yorkstr. 59 ist nicht nur ein alternatives Wohnprojekt. Dort arbeiten seit Jahren 
auch eine Reihe von Initiativen, wie z.B. die Antirassistische Initiative. Der derzeitige 
Hausbesitzer betreibt seit einiger Zeit die Räumung des Geländes und der Gebäude. Im Februar 
fand ein "Runder Tisch" der Bezirksbürgermeisterin statt.

Seite 2

KURT'S SURF CENTER

Seit auch die Faschisten Anfang der neunziger Jahre rechte Computernetzwerke aufzubauen 
anfingen, hat sich die Präsenz der Braunen im Internet beträchtlich gemausert. Parteien, 
Kameradschaften, okkulte Sekten mit Rechtsdrall, Verlage, Infotelefone, einschlägige Musikshops 
und Radios bilden einen veritablen braunen Sumpf, an dem nur schwer vorbeizukommen ist. Die 
Web-Seite des sogenannten "Heimatschutz", auf der zu einer Demo der Nazis ausgerechnet durch 
die Dresdner Neustadt am 19.3. mobilisiert wurde, wurde von der Antifa entführt und mit neuen 
Inhalten versehen (siehe oben)

Seite 2

REPRESSION

Im vergangenen Jahr hatten Friedensaktivisten an die im rheinland-pfälzischen Büchel stationierten
Bundeswehrsoldaten Aufrufe zur Befehlsverweigerung verteilt. Die Soldaten wurden damit 
aufgefordert, sich ihren völker- und grundgesetzwidrigen Befehlen zu verweigern, soweit diese 
im Zusammenhang den dort stationierten Atombomben bzw. der nuklearen Teilhabe stehen. Ende 
November wurden vier Aktivisten zu Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt (s. CONTRASTE 
Nr. 243). Der Prozess geht im März in die 2. Runde.

15. Dezember 2003: Nach einer denkwürdigen, über 10 Stunden langen Gerichtsverhandlung 
verurteilte der im gesamten Prozess weitgehend inaktive Richter die Angeklagten trotz 
aneinandergereihter Widersprüche bei Polizeiaussagen und fehlender Beweise zu 9 Monaten 
Freiheitsstrafe. Weil er eine politische Motivation erkannte, lehnte er mildernde Umstände und 
die Bewährung ab. Selbst die das Verfahren mit hohem Aufwand sichernden Polizeibeamten 
hatten vor der Urteilsverkündung mit keiner Bestrafung mehr gerechnet. Im März steht die 
Berufungsverhandlung an, die zwei Monate dauern soll.

Seite 3

STROHHÄUSER

Das 40qm Haus (30qm reale Wohnfläche) will experimentelle 4.000 Euro an Baukosten nicht 
überschreiten. Bei einem Quadratmeterpreis von 100 Euro sollte jedoch an Fantasie nicht gespart 
werden. Ein Bericht über einen Selbstbau-Workshop eines solchen Strohhausbaus in Lessum auf

Seite 4.

BELLADONNA

Seit 1986 existiert dieser gemeinnützige Verein mit der Zielsetzung, die politische, gesellschaftliche und kulturelle Bildung von Frauen zu fördern. Seit 1988 hat das Kultur-, Kommunikations- und Bildungszentrum für Frauen, belladonna e.V., in der Sonnenstrasse 8 sein Zuhause.

Seite 4

POLITISCHE KOMMUNEN

"Ursprünglich, d.h. irgendwann in den 1990er Jahren, malten wir uns unsere damalige Zukunft folgendermaßen aus: Wir kaufen ein Haus, ziehen ein, nehmen unmittelbar die notwendigen Umbaumaßnahmen in Angriff und beginnen parallel mit der Entwicklung bzw. Gründung von Erwerbsarbeitsbereichen. Allein, es sollte anders kommen". Erwerbsarbeit und andere Tätigkeiten bei der Bremer Stadtkommune "Alla Hopp" auf

Seite 5.

SEKTEN

Seit Ende 2004 ist die totalitäre Sekte "Universelles Leben" (UL) mit einer Plakatserie bundesweit im öffentlichen Raum präsent, die für unbedarfte BetrachterInnen einen harmlosen Eindruck erweckt - ein paar Tiere, die darum bitten, nicht gegessen zu werden. Nach Berichten auf Indymedia (www.de.indymedia.org) wurden diese Plakate in einigen Städten inzwischen mit Spruchblasen kommentiert, welche die Werbeaktion in ein anderes Licht rücken. Doch für was steht eigentlich die Organisation "Universelles Leben"?

Seite 6

GESPENST FUNDAMENTALISMUS

Ohne Zweifel wird der Fundamentalismus immer mehr zu einem gesellschaftlich bedeutenden Thema. Längst hat seine quantitative Bedeutung jene der so genannten Sekten überschritten, ist doch selbst der amtierende US-Präsident George Bush dem christlichen Fundamentalismus zuzuordnen. Begriffe wie "true love waits", d.h. kein Sex vor der Ehe, und "Heiliger Krieg" spuken vermehrt wieder durch Kommentare und Broschüren. Verständlich und erfreulich, dass darauf publizistisch reagiert wird.

Seite 6

GRUNDEINKOMMEN

In Heft 245 veröffentlichten wir mit freundlicher Genehmigung der österreichischen Zeitschrift "grundrisse" den ersten Teil eines Beitrages von Karl Reitter. Die Zeitschrift "grundrisse" ist zu erreichen über grundrisse@gmx.net oder über Karl Reitter, Antonigasse 100/8, A-1180 Wien. Teil 2 und Schluss auf

Seite 10.

EIN-EURO-JOBS

Schon fast euphorisch wurden sie von der Politik als das neue Jobwunder gefeiert. Gedacht sind die neuen stellen für Langzeitarbeitslose die seit dem 1. Januar 2005 Arbeitslosengeld II beziehen. "Mogel Packung Job-Wunder" heißt unser Beitrag auf

Seite 11.

EIN LIED GEHT UM DIE WELT

Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, in denen dieses großartige Lied an Lagerfeuern - auf der Gitarre begleitet von ungemein kritischen und toleranten Sozialarbeitern - aus Gründen der Beschallung gegrölt und begossen wurde. Die Rede ist vom Moorsoldatenlied. Das Dokumentations- und Informationszentrum DIZ Emslandlager in Papenburg hat eine aufwendig gestaltete Zusammenstellung auf 2 CD's publiziert inclusive einer optisch und inhaltlich ansprechenden Beilage, eines Booklet.

Seite 12

GENOSSENSCHAFTEN

Verantwortung selber übernehmen wollen einige Bürger in Rosenheim: Sie errichten ein so genanntes Bürgerkraftwerk mit der "Solargenossenschaft Rosenheim eG".

Der Bund Solardach eG blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit einem Absatzplus von 30 Prozent zurück. Rund 41.000 Quadratmeter Kollektoren haben die Mitglieder der Genossenschaft im Jahr 2004 auf die Dächer montiert. Und das neue Jahr scheint noch besser zu werden.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008