Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Subversive Klangwelten

SUBVERSIVE KLANGWELTEN

Head Over High Heels

Nach dem englischen Äquivalent zur deutschen Redewendung »sich Hals über Kopf verlieben« ist die Compilation »Head over High Heels« benannt. Sie umfasst 24 Aufnahmen von Sängerinnen und Schauspielerinnen wie z.B. Mae West, Marilyn Monroe, Josephine Baker und Marlene Dietrich aus den Jahren 1927-1959. Sie verkörpern für Renate Heilmeier, die diese Compilation zusammengestellt hat, jenen Typus der starken und emanzipierten Frau der amerikanischen Screwball-Komödien der 30er und 40er Jahre.

In ihnen vereinigt sich Glamour aber auch Emanzipation, die sich in ihrem selbstbewussten Auftreten auf der Bühne widerspiegelt. Ihre Songs sind geprägt durch einen gewissen Humor und die metaphernreiche Umschreibung der Erotik.

Damit entführt die Compilation in die Welt der Anfangsphase des Tonfilms und ihrer Stars. Sie zeigt die progressive Seite jener Zeit – jenseits einer rein männlichen Sichtweise. Die Frage der sexuellen Befreiung, die in den zusammengestellten Songs immer wieder unterschwellig hineinspielen, werden von ihr besonders als hervorhebenswert gelobt. Die auch im Filmbusiness jener Zeit vorherrschende Diskriminierung von Afroamerikanerinnen wird zwar im Beiheft thematisiert, aber in der Fixierung auf die Screwball-Komödiengattung ein Stück weit ignoriert.

Insgesamt scheint der »ideologische Überbau« für jene – nichts desto trotz wunderbare Compilation – etwas wacklig. Weder passen die Songs alle in jenes Genre der Screwball-Komödie, noch ist unbedingt der emanzipatorische Gehalt des Auftretens jener Sängerinnen unstrittig. Gerade bei Marilyn Monroe, die in ihrem Auftreten klassische männliche Klischees bedient, scheint nicht gerade in dieses präsentierte Bild zu passen. Der von ihr stammende Song entstammt auch noch »Some like it hot« (dts.: »Blondinnen bevorzugt«), wo sie doch streckenweise dem Klischee des hilfsbedürftigen Weibchentypus entspricht. Dem selbst gesetzten feministischen Anspruch scheint die Zusammenstellung somit leider nicht in vollem Maße gerecht zu werden. Hierfür wirkt das Konzept zu unausgegoren und zu beliebig. Gelungen ist aber, und das gilt es anzuerkennen, eine Zusammenstellung von potentiellen Vorreiterinnen eines neuen weiblichen Selbstbewusstseins – mit einigen Tracks aus deren Umfeld.

DJ Chaoz

V. A.: Head Over High Heels. Strong & female 1927-1959 (Trikont US 0401)

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 28. April 2010