Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Sommerakademie

Europäische Projekte planen Sommerakademie

Künstler und Publizisten und das Internet

Die Idee: eine europaweite Projektkooperation organisiert eine internationale Begegnung von Künstlern, Kulturschaffenden und Publizisten im Mai/Juni 2002 an der Algarve. Das Ziel: die Veranstalter bilden ein Konsortium zur besonderen Unterstützung der angesprochenen Zielgruppe im Internetzeitalter und in ihren jeweiligen Heimatländern. Der Weg: CONTRASTE hat hierzu ein Organisations- und Kontaktbüro eingerichtet, dass eine Kooperation auf portugiesisch, spanisch und deutsch anbahnen soll und international, auch im Internet unter www.european-summer-academy.net, Partner anspricht.

Kurt Regenauer (Algarve) Vorgesehen ist ein mehrwöchiges Treffen zur Darbietung von Kunst und Kultur, zum Erfahrungsaustausch über die Produktionsbedingungen und den Markt in den teilnehmenden Ländern und zur Entwicklung neuer Strategien im Zeitalter des Internet.

Dieses Treffen ist geplant im Naturschutzgebiet "Ria Formosa" in der Ost- oder "Sand"-algarve und kann eine Kooperation verschiedener Kulturprojekte aus verschiedenen europäischen Ländern begründen. Vor dem idyllischen Hintergrund dieser einzigartigen Lagunenlandschaft mit kilometerweiten, menschenleeren Stränden soll eine Zusammenarbeit wachsen, die nachhaltige Auswirkungen für die Arbeitsmöglichkeiten seiner Trägerprojekte aus zunächst drei europäischen Ländern hat.

Das besondere Thema sind die Arbeits-, Existenz- und Fördermöglichkeiten für Kunst, Kultur und Publikation im Internetzeitalter. Die Neue Ökonomie besteht nicht nur aus ehrgeizigen StartUps, spekulativem Venture Capital und gigantischen E-Shops, sondern gerade auch aus gewaltigen Umbrüchen im Kultur- und Kommunikationsbereich. Der Markt ändert sich durch neue Medien, Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Auch die Produzenten kreativer Produkte müssen sich als neue Selbstständige diesen Herausforderungen stellen. Die Europäische Sommerakademie soll hierfür Orientierung und konkrete Förderung realisieren.

Angesprochen von dieser ersten Ideensammlung werden als mögliche Partner in Portugal: die Câmara de Ria Formosa, die Câmara Municipal de Olhao, das  Bussiness-Innovation-Center Algavre-Huelva sowie Kulturzentren wie z.B. der Kulturverein von Fuzeta. In Spanien: das  Bussiness-Innovation-Center Algavre-Huelva, der Kulturverein von Castillho de Castellar sowie Kulturvereine aus der Donana und in Deutschland:  Vereine und Offizielle aus Dresden, Köln, Nürnberg, Regensburg und weiteren Städten. 

Das Konzept

Die Mitwirkenden und teilnehmer werden von Vereinen aus Portugal, Spanien und Deutschland interessiert, die die Sommerakademie gemeinsam im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative EQUAL veranstalten. Sie bilden ein Konsortium zur Entwicklung von Maßnahmen, die den Weg von Künstlern und Kulturschaffenden in das neue Informationszeitalter erleichtern und verfolgen als gemeinsames Interesse. 

1. Die jährliche Durchführung einer Sommerakademie.

2. die Entwicklung landessprachlicher Internet-Informationssysteme mit verständlich und umfassend dargebotenen Informationen zu Fragen aller rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Belangen der jeweiligen Herkunftsländer (zunächst Spanien, Deutschland und Portugal).

3. die Entwicklung neuer Tausch- oder Vermarktungssysteme für Kulturprodukte unter Nutzung des Internet.

4. die gegenseitige Unterstützung bei der Entwicklung ihrer speziellen lokalen Ökonomien im Sinne einer Nachhaltigkeit.

Das Programm (erster Entwurf)

Der Rahmen

Die Europäische Sommerakademie richtet sich an junge Künstler, Kulturschaffende und Publizisten, die sich für das Internetzeitalter fit machen wollen. Sie bietet gleichzeitig eine bunte Palette von Events, Ausstellungen, Webpublikationen und Auftritten der Aktiven wie auch ein Curriculum von Seminaren, Workshops, Veranstaltungen und Infobörsen.

Ihr Programm soll nachhaltige Effekte der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung bewirken.

Die Themen (erstes Brainstorming)

Junge Künstler und ihr Spielraum im Cyberspace
Aktionstheater zwischen "Big Brother" und Strandanimation
Auftritt der (virtuellen) Band Eurowings 
Musikproduktion im MP3-Zeitalter und in elektronisch-ästhetischen Grenzbereichen
Schreibwerkstatt für Cross-Media-Publishing
Alles über Urheberrechte
Ausstellungen und Happenings auf der Datenautobahn
 Seminare, Workshops, Infobörsen und Vernetzung

Der Standort

Fuzeta an der Algavre liegt zwischen den alten Hafenstädten Olhao und Tavira im landschaftlich reizvollen Lagunengebiet Ria Formosa, welches sich von Faro aus ostwärts bis hinter die spanische Grenze erstreckt. 

Da das alte Fischerdorf Fuzeta auch in der Saison nur Aufnahmekapazität für einige hundert Touristen bietet, ist der "Reisesommer" extrem kurz und auf acht Wochen von Mitte Juli bis September begrenzt. In den Monaten Mai und Juni stehen jedoch bereits ausreichende Ressourcen und Aktionsflächen bereit, da der Algavre-Sommer eigentlich schon längst begonnen und jermann sich schon auf die Saison vorbereitet hat.

Auch weitere Gründe sprechen für die Veranstaltung einer solchen Sommerakademie in der region. Die gesamte Algavre ist nämlich für ihr eigenes kulturelles Leben bis auf wenige Ausnahmen sehr schlecht ausgestattet. Die gewaltigen Investitionen, die in den Tourismus und den Handel sowie Verkehr getätigt werden, sehen Kultur höchstens als Veranstaltung für das Reisegewerbe, nicht aber zur nachhaltigen und eigenständigen Entwicklung der regionalen Kulturkreise. 

Dabei wirken in der region zahlreiche bekannte Musiker, darstellende Künstler, Kulturschaffende oder Publizisten, die mehr Entfaltungsspielraum brauchen.

Und nun?

CONTRASTE will durch ein Kontakt- und Informationsbüro, welches in drei Sprachen arbeiten kann, ein erstes Koordinationstreffen interessierter Projekte anschieben. Das Treffen soll im Herbst diesen Jahres vor Ort an der Algavre stattfinden.

Kontakt unter k.regenauer@suedschiene.de 
Information unter www.european-summer-academy.net.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008