Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

HAUSPROJEKTE

Der Räumungstermin für das Hausprojekt Brunnen183 und für den dortigen Umsonstladen steht fest. Am 26. Mai 2009 erhielten die BewohnerInnen die Räumungstitel für 10 Wohneinheiten, d.h. 2/3 des Hauses. Da der Rest nie beklagt wurde und alle Räumungstitel auf den gleichen Zeitpunkt lauten, gehen diese davon aus, dass das gesamte Haus geräumt werden soll.

Seite 1

BERUFSVERBOTE

Das Landgericht Karlsruhe hat im Berufsverbotsfall Michael Csaszkóczy sehr eindeutig klargestellt, dass das Land Baden- Württemberg mit seinem Berufsverbot gegen den Heidelberger Realschullehrer Michael Csaszkóczy schuldhaft gehandelt hat und somit zur Wiedergutmachung des entstandenen materiellen Schadens verpflichtet ist.

Seite 2

SUBVERSIVE KLANGWELTEN

»Kein Teil von etwas« (Raumer Records) lautet der Titel des mittlerweile dritten Albums von der Berliner Band »Der singende Tresen«. 2005 erschien das Debütalbum »Sperrstundenmusik«, ein Titel, den die bereits 2001 gegründete Band auch zur eigenen Klassifizierung ihres musikalischen Konzeptes verwendet.

Seite 2

WILLFÄHRIGE HELFER

Mit Blick auf die Flüchtlingspolitik der BRD dokumentiert die »Antirassistische Initiative Berlin« seit 16 Jahren Todesfälle und Verletzungen von Flüchtlingen. Vorgestellt wird die neu erschienene Dokumentation »Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen« auf

Seite 3.

KEHRT MARSCH

Die neue Mitmachkampagne »kehrt marsch« wirbt dafür, gegen Bundeswehr-Werbung aktiv zu werden. Sie basiert auf der Homepage www.kehrt-marsch.de, die Werbeveranstaltungen der Bundeswehr übersichtlich darstellt, Tipps für Gegen-Aktionen gibt und in Zukunft auch Material bereitstellen soll.

Seite 3

JUBILÄUM

Die Berliner ufaFabrik wird 30. Zu diesem Anlass interviewte Tobias Braun das Gründungs- und Vorstandsmitglied des Internationalen Kultur Centrum ufaFabrik e.V., Sigrid Niemer. Sigrid ist seit den ersten wilden Tagen dabei.

Seite 4/5

NETZWERK NEWS 

Mehr als 230 Förderquellen sind in der gerade neuaufgelegten Broschüre “Fördertöpfe für Vereine, selbstorganisierte Projekte und politische Initiativen” aufgelistet, die vom Netzwerk Selbsthilfe Berlin herausgegeben wird.

Seite 4

HAUSRETTUNG

In der siebten Folge unserer Artikelserie in Sachen Hausrettung geht es um Grundsätze einer behutsamen Altbausanierung. Autor Konrad Kantstein zu der Frage »Wie reparieren wir ein altes Haus?«.

Seite 6

DEBATTE

Ulrich Schachtschneider stellt in seinem Beitrag grundsätzliche Überlegungen an, in welcher Weise emanzipatorische linke Politik die ökologische Frage mit Freiheit und Gleichheit verbinden sollte.

Seite 11

SCHWEIZ

Einst war die Förderung von Genossenschaften in der Zürcher Kantonsverfassung verankert. Mit der 68er- Bewegung erhielten diese neue Impulse. Heute fristen die »Inseln der Zukunft« auch in der Schweiz ein eher isoliertes Dasein. In einem Land mit großer genossenschaftlicher Tradition prägen selbstverwaltete Kleinbetriebe bis zum Großverteiler Genossenschaften die Wirtschaft mit und es lohnt sich, in Zeiten der Krise einen Blick zurück in die Geschichte dieser Rechtsform zu werfen. Denn wer weiß, vielleicht werden diese »Inseln der Zukunft« bald wieder an Popularität gewinnen.

Seite 12

GENOSSENSCHAFTEN

Nicht nur in Zeiten der Finanzkrise fragen sich viele Menschen, ob der sogenannte »Shareholder-Value«, d. h. das Streben nach Kurssteigerungen der Aktiengesellschaften, nicht bloß zu einer kurzfristigen Gewinnorientierung führt, statt zu einer nachhaltigen Rendite. Bei Genossenschaften gab es dieses Problem nie: Es gibt keine Kurssteigerungen der Anlage, dafür jedoch demokratische Mitspracherechte und verschiedene Vorteile für die Mitglieder. Ein neues Web-Portal bietet Kleinanlegern Informationen über die Geldanlage in Genossenschaftsanteilen. Die ersten 20 Genossenschaften, die sich eintragen, erhalten den Eintrag kostenfrei.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 29. Mai 2009