Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

SOLIDARISCHE ÖKONOMIE

Vom 20. bis 22. Februar 2009 findet in Wien der Kongress »Solidarische Ökonomie« statt. Aus diesem Grund gibt es in dieser Ausgabe neben unserem Schwerpunktthema »Betriebliche Selbstverwaltung« einen weiteren Themenschwerpunkt »Solidarische Ökonomie« mit Beiträgen, die uns die Organisationsgruppe des Wiener Kongresses zu Verfügung gestellt hat. Den Anfang macht der Beitrag »Auf zur Commune von Wien« von Markus Schallhaas auf dieser Seite. Dieser beschreibt die Vielzahl der Treffen bei verschiedenen österreichischen Projekten, die notwendig waren, um diesen Kongress zu ermöglichen.

Arno Uhl wirft einen Blick auf Ansätze praktischer Selbstorganisation in der solidarischen Ökonomie in seinem Beitrag »Reflexionen über den Stand sozialer Kämpfe und Selbstorganisation zwischen Verzweiflung und Zuversicht in Österreich« auf Seite 3.

Das Konzept und die Praxis der christlich orientierten Wiener Gemeinschaft B.R.O.T. stellt B.R.O.T.-Mitglied Helmuth Schattovits auf Seite 4 vor.

Das Projekt »Wiesenhoisl« in der Steiermark versteht sich als Kollektiv im ländlichen Raum, das im Rahmen subsistenzorientierter Landwirtschaft hierarchiefreies Zusammenleben, Wirtschaften und politisches Arbeiten in die Praxis umzusetzen versucht. Seite 5

»Jugoremedija« ist die letzte selbstverwaltete Fabrik in Serbien, die von den Privatisierungsplänen des Staates bedroht ist. Ivan Zlatic stellt in seinem Beitrag »Kampf für eine selbstverwaltete Fabrik« den serbischen Medikamentenhersteller vor. Seite 11

Der Themenschwerpunkt »Betriebliche Selbstverwaltung « wird in unserer Aprilausgabe fortgesetzt werden und für den Mai 2009 ist die Berichterstattung zum Wiener Kongress in Planung. Hier noch ein aktueller Terminhinweis: Am 4. und 5. April wird an der Universität Basel ein Selbstverwaltungs-Kongress stattfinden. Mehr dazu in unserer nächsten Ausgabe.

KEINE MACHT FÜR NIEMAND

"Ton Steine Scherben" ist wohl mit Abstand eine der einflussreichsten Bands im deutschsprachigen Raum gewesen, zu deren Erben neben renommierten Größen des Pop-Business vor allem die deutschsprachige Punk-Szene zählt. Nun gibt es die Geschichte von “Ton Steine Scherben” auch als Hörbuch.

Seite 2

JUGENDZENTRUM VERDEN


Juz-Gründungsmitglieder vor dem Juz "Dampfmühle", Plenum 2008

Eine Stadtratsmehrheit beendete nach 30 Jahren die Selbstverwaltung des Jugendzentrums. CONTRASTE sprach mit Holger Bruns-Rütjer von der ehemaligen Gründungsinitiative über die damaligen und aktuellen Ereignisse rund um das Juz.

Seite 5

HAUSRETTUNG


Berlin-Kreuzberg                                                                   Foto: Dieter Kramer

Im dritten Teil unserer Artikelserie in Sachen Hausrettung beschreibt Konrad Kantstein unter dem Titel »Wir haben von allem genug« den Weg in die Reparatur- Gesellschaft. 

Seite 6

ESSENER SONGTAGE

Heute sind die vergessen, die "Internationalen Essener Songtage" von 1968. 200 MusikerInnen aus zehn Ländern traten auf. Es war das erste große Rock-, Pop- und Undergroundfestival in Europa. Rezension auf

Seite 11.

RECHTSPOPULISMUS

Die ideele Grundhaltung in allen europäischen Ländern ist deutlich intoleranter geworden. Der Erfolg rechter Parteien lässt befürchten, dass die Dämme gegen rechte Politik endgültig zusammenbrechen werden, falls ungünstige Umstände (Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise etc.) zunehmen. Ein Siegeszug rechtsextremer und rechtspopulistischer Politik scheint vorprogrammiert zu sein – ein »Faschismus light« ist eine europaweit möglich gewordene Option und kann – muss aber nicht – gesellschaftliche Realität werden. »Altes Gespenst in neuen Kleidern« von Roman Schweidlenka auf 

Seite 12.

GENOSSENSCHAFTEN


Viele der seit der Jahrhundertwende gegründeten Gewerkschaftshäuser wurden in der Rechtsform der 
Genossenschaft geführt, so auch das Gewerkschaftshaus Solingen-Wald

Neue Genossenschaftsansätze können für die Arbeit im Spannungsfeld von abhängiger Beschäftigung und Selbständigkeit, aber auch von Gestaltung der Daseinsfürsorge und selbstorganisierter Sicherung sozialer Strukturen bedeutend sein. Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Mitbestimmung im Wandel" wurde dazu von der Hans-Böckler-Stiftung eine kleine Literaturstudie gefördert.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 31. Januar 2009