Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

ALTERNATIVGIPFEL

Vom 10. bis zum 16. Mai 2008 fand in Lima, Peru – parallel zum offiziellen Gipfeltreffen zwischen Europa (EU) und Lateinamerika und der Karibik (LAC) – der Alternativ-Gipfel »Enlazando Alternativas III« (Alternativen knüpfen) statt.

Seite 1

SUBVERSIVE KLANGWELTEN

Bei Falling Down Records ist ein weiterer Solisampler für linke Projekte in Mexiko erschienen. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Samplers gehen an einen Infoladen und an ein libertäres Radio.

Von dem in Berlin wohnenden Pianisten und Sänger Sascha Mersch ist neben zwei Minialben im Internet (www.sascha-mersch.de) auch eine fünf Songs umfassende Demo-CD namens “Herbstlaub” erschienen. Die von ihm vertonten Gedichte handeln von sexueller Freiheit, verzweifelter Liebe und linker Politik.

Seite 2

HANDELSPRODUKT LAUFSCHUH

Die Laufschuhe an unseren Füßen, letztendlich alle Sportschuhe, sind ein weitgereistes Produkt. Der größte Teil von ihnen wird in asiatischen Ländern hergestellt. Meistens sind es von Markenfirmen beauftragte Zulieferfirmen, in deren Fabriken die Sportschuhe unter katastrophalen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Trotz aller öffentlicher Bekundungen der Hersteller, die Rechte ihrer Beschäftigten zu schützen, verschieben diese ihre Produktionen in gewerkschaftsfreie Zonen.

Seite 3

MEDIEN

Ausgerechnet im Jahr der vielfältigen Aktivitäten zu »40 Jahre 1968« wurde die Zeitschrift »beiträge zur feministischen theorie und praxis« eingestellt. Bis zuletzt hatte sie sich selbst als die größte und älteste Zeitschrift der autonomen Frauenbewegung bezeichnet.

Zwischen Freiburg und Flensburg haben sich viele Obdachlosenzeitungen einen Namen gemacht. Gegründet in den späten achtziger oder neunziger Jahren brauchen sie mittlerweile keinen Vergleich mehr mit kommerziellen Stadtmagazinen zu scheuen und bieten inhaltlich eine wohltuende Gegenöffentlichkeit. Der Nürnberger »Straßenkreuzer« ist eine dieser Zeitungen.

Seite 4

EL SALVADOR

Auf dem Weg in die Autonomie: In El Salvador arbeiten kriegsbehinderte Techniker erfolgreich in einem selbstverwalteten Betrieb, der Prothesen-Werkstatt “PODES”.

Seite 5

GENTECHNIK 


Protest am Hauptsitz des Agrarkonzerns SYNGENTA am 17.4.2008 in Basel

Am 21. Oktober 2007 überfielen vom Schweizer Agrochemiekonzern »Syngenta« bezahlte Milizen ein Zeltlager der brasilianischen Landlosenbewegung MST. Aus nächster Nähe exekutierten diese einen MST-Aktivisten und verletzten mehrere Personen schwer. Heike Schiebeck (Longo maï, Via Campesina Austria) berichtet über die Hintergründe des Mordes für Gentechnik.

Seite 5

1968

Für das Jahr 1968, so zitiert Norbert Frei den amerikanischen Autoren George Katsiaficas, können »Studentenproteste« für 56 Länder nachgewiesen werden, darunter 22 in Europa. Frei, seit 2005 Professor für Zeitgeschichte in Jena, gilt als einer der profilierten linksliberalen deutschsprachigen Historiker und ist bislang vor allem für seine Publikationen zum Nationalsozialismus und dessen Wirkungen auf die westdeutsche Nachkriegsgesellschaft bekannt. Rezension “Jugendrevolte und golabaler Protest” auf

Seite 6.

FLÜCHTLINGSPOLITIK


Foto: ARI-DOK-BERLIN

Die »Antirassistische Initiative« in Berlin beschäftigt sich seit 1988 mit den Folgen deutscher Abschiebungspolitik und gibt seit 1993 die jährlich aktualisierte Dokumentation »Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen« heraus.

Seite 12

DEBATTE


Transparent bei den Protesten zur Eröffnung des ersten Kölner "Armenkaufhaus" am 14. Mai 2008

Der dm-Chef Götz Werner und der Steuerberater Benediktus Hardorp setzen sich seit einiger Zeit öffentlich für ein bedingungsloses Grundeinkommen, finanziert durch eine ausschließliche Besteuerung des Konsums, ein. Anregungen finden sie dabei in den Ausführungen Rudolf Steiners, dem Begründer der Anthroposophie. Die von Elisabeth Voß in der Februarausgabe der CONTRASTE formulierten Anmerkungen, Fragen und Vorwürfe an diese Umsetzungsidee haben zu einer Debatte geführt: »Proletarier aller Länder, unternehmt euch!« auf

Seite 13.

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 01. Juni 2008