Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

GENUA

Der G8-Gipfelgegner Carlo Guiliani, ein 23jähriger Italiener, wurde von Carabinieris am 
23.7.2001 in Genua während einer Demonstration erschossen. Die Polizei ging mit 
unglaublicher Brutalität gegen die Gegner der G8-Staatenvertreter vor. Nach diversen 
Demonstrationen begannen parallel dazu Diskussionen zu dem furchtbaren Ereignis, zu 
den ignoranten Äußerungen von Regierungsvertretern und den hörigen Medienvertretern. 
Gerhard Kern zur Diskussion über Militanz und Gewalt auf

Seite 2

ÖKOBANK

Nach dem Ende der Ökobank e.G. - Das Bankgeschäft wurde laut Beschluss der 
VertreterInnenversammlung rückwirkend auf die BAG Hamm ausgegliedert 
- will die Genossenschaft mit noch 24.000 Mitgliedern unter einem neuen 
Namen weitermachen. Ökoband e.G. i. Gr. heißt diese Genossenschaft nun, 
über die möglichen Ziele soll eine weitere VertreterInnenversammlung im 
Herbst entscheiden. Die Geschäftsanteile der GenossInnen erfuhren eine 
Wertminderung von 35% und der neuen Genossenschaft verbleiben noch 
liquide Mittel in Höhe von 10,5 Mill. DM.

"Wie are the hereos?" fragt Kurt Regenauer in seinem kritischen 
Kommentar zum Thema und lässt noch einmal die anfangs gemeinsame 
Geschichte von CONTRASTE und Ökobank Revue passieren. Zum 
Schluss ein ehrlich gemeintes Angebot an Ökoband e.G.: 
CONTRASTE bietet 1 Euro für die Genossenschaft...

Seite 1 und 3

FRAUENBANK KOMMT

"frauenbank.de" versteht sich explizit als Bestandteil der Frauenbewegung und ist als Online-Bank geplant. Angelika Huber, koodinierende Aufsichtsrätin der Frauen-Computer-Schule AG München, stellt die frauenbank.de vor.

Seite 3

VOLKSABSTIMMUNG

Seit dem Frühjahr läuft die Initiative "Menschen für Volksabstimmung". Mit der Unterschriften- und Fotoaktion streitet ein breites Bündnis für die Einführung der Direkten Demokratie auf Bundesebene.

Seite 4

OEKONUX-KONFERENZ

In unserem Schwerpunktthema "Die Freie Gesellschaft erfinden / Oekonux & GNU/Linux" im Sommer 2001 gaben die AutorInnen einen Überblick zu den Diskussionen und Ergebnissen der 1. Oekonux-Konferenz in Dortmund. "Von Dämmebauern und Schiffebauern" handelt unser Beitrag, der auf einem Workshop der Konferenz gehalten wurde.

Seite 5

WOHNUNGSLOSENHILFE

Über 500 Teilnehmer hatten sich im Juni in Köln zur Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) versammelt. Nach Schätzung der BAG W gibt es im Jahr ca. 550.000 wohnungslose Menschen, davon 260.000 Personen in Mehrpersonenhaushalten und 180.000 alleinstehende Wohnungslose, sowie 110.000 Aussiedler in Übergangsunterkünften.

Seite 6

GENOSSENSCHAFTEN

Vor knapp einem Jahr hatten Anwohner der Bremer Höhe in Berlin eine Mietergenossenschaft gegründet und nur wenige Monate später von der Wohnungsbaugesellschaft im Prenzlauer Berg 514 Wohnungen gekauft. Mehr als 200 Mitglieder hat die Genossenschaft heute, die der Berliner Senat als Testmodell für "genossenschaftlichen Bestandserwerb" wertet.

Mit den Organisationsstrukturen der Genossenschaft beschäftigt sich ein weiterer Beitrag auf unseren Genossenschaftsseiten.

Seite 12/13

Die letzten Monate des Jim Morrison

Als 1970 innerhalb von nur zwei Monaten - September/Oktober - Alan Wilson von der Bluesgruppe Canned Head, Janis Joplin und Jimi Hendrix starben, ging wohl auch die "wilde Zeit" einer rebellierenden Jugendbewegung zu Ende: Dass James Douglas "Jim" Morrison ein Teil dieses Schlussstriches werden würde, hat er vermutlich nicht gedacht, als er am 10. März 1971 in Paris eintraf, um hier seine letzten vier Monate zu verbringen.

Seite 11

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008