Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

KULTUR- & WOHNPROJEKT KÖPI

Seit Anfang Februar 2007 ist bekannt, dass die im Februar 1990 besetzte "Köpi" - ein autonomes Wohn- & Kulturprojekt in Berlin - und der daran anliegende Wagenplatz am Dienstag, dem 8.05.2007 versteigert werden sollen. Während die BewohnerInnen den 17. Geburtstag der "Köpi" gefeiert haben, war InvestorInnen und SpekulantInnen laengst bekannt, dass die Köpi und das anliegende Grundstück, auf dem sich der Wagenplatz befindet, mal wieder zum Verkauf angeboten werden...

Seite 1

IMMOBILIEN FUTSCH!

Ihre Immobilien in Dörverden und Pößneck dürfen Jürgen Rieger und seine rechtsextreme Gefolgschaft vorerst nicht mehr betreten. Doch damit nicht genug, nach einem Urteil des Amtsgerichtes Jena gehören der Heisenhof im niedersächsischen Dörverden und das schlossartige Schützenhaus im thüringischen Pößneck gar nicht mehr Jürgen Rieger, sondern werden als "herrenlose Immobilien" vom Pößnecker Anwalt und CDU-Stadtrat Alf-Heinz Borchardt verwaltet.

Seite 2

ARCHIVE VON UNTEN


                                   Foto: Umbruch-Bildarchiv

Seit Februar 2003 treffen sich auf Initiative des Archivs Grünes Gedächtnis (AGG) freie Archive, Bibliotheken und Dokumentationsstellen regelmäßig, um ihre Situation und Perspektiven zu diskutieren und die eigenen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Im Juni 2007 findet der nunmehr 3. Workshop in Berlin statt.

Seite 2

SUBVERSIVE KLANGWELTEN

Das Thema "Liebe" in allen seinen Facetten ist in (fast) allen Musikstilen eine sehr beliebte Inspirationsquelle - von Schlagern, Chansons über Pop bis Rock. Am ausgeprägtesten ist dies allerdings im klassischen Bolero der Fall, jenem schmalzigen Musikstil der der Legende nach 1927 in Mexiko von Guty Cárdenas und dem Bordell-Pianisten August¡n Lara entwickelt wurde. Mexican Boleros, Songs of Hearthbreaking, Passion and Pain 1927-1957 auf

Seite 2.

BUKO-KONGRESS IN LEIPZIG


"G8 patentiert Leben", das Patentmonster der
BuKo-Kampagne gegen Biopiraterie          Foto: bpabst

Der 30. Kongress der "Bundeskoordination Internationalismus" (BuKo) in Leipzig, das waren z.B. viele gut besuchte und spannende Arbeitsgruppen, ein Antikolonialer Stadtrundgang, das Werkeln an einem "Patentmonster" und eine vom BuKo verabschiedete Entgegnung "Glaubwürdigkeit der NGOs auf dem Prüfstand". Mehr dazu auf

Seite 3.

KOMMUNEN


Auf Tour in Österreich...

Mehr als 200 Menschen kamen zu den Veranstaltungen der Kommune-Info-Tour in Regensburg, Passau, Linz, Wien, Graz, Salzburg und München. Thomas Rindt aus der Kommune Burg Lutter berichtet über diese Rundreise. 

Über Pfingsten, vom 25. bis 29. Mai findet wieder das "Los Geht's" unter dem Motto "Gemeinschaftlich und selbstbestimmt leben" auf dem Gelände der Kommune Waltershausen statt. Uwe Ciesla interviewte Uli und Steffen vom Organisationsteam.

Seite 4

LOKOMOTIVE KARLSHOF



Der Karlshof

Eine Projektidee wurde geboren: eine nicht-kommerzielle Landwirtschaft (NKL). Aus marktökonomischer Sicht wirkt dieses Projekt absurd. Im Frühjahr 2006 startete die Gruppe auf dem Karlshof in der Uckermark ihre erste NKL-Saison mit dem Anbau von Kartoffeln.

Seite 5

ÜBERWACHUNGSWAHN

Es riecht nach Ärger in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, ein Bündnis, welches behauptet die Interessen der Neustädter (die Neustadt gilt als alternatives Stadtviertel) fordert Kameraüberwachung und eine Hausordnung. Der Plan: "Störer" und "Randalierer" die das einträgliche Kneipengeschäft im Dresdner Szeneviertel stören, sollen zukünftig ein Neustadtweites Kneipenverbot bekommen. Die Neustadt soll endlich sauber werden!

Seite 6

ANTIMILITARISMUS

Seit Beginn der gewaltfreien Dauerblockade "Faslane 365" am 1. Oktober 2006 im schottischen Faslane, haben 73 Blockadegruppen unterschiedlicher Nationalitäten insgesamt 99 Tage den Zugang zum dortigen britischen U-Boot-Atomwaffenstützpunkt blockiert. Ende März war auch Evelyne Astner mit anderen AtomgegnerInnen aus Deutschland, Belgien, Portugal und Finnland dabei.

Seite 11

GIPFELSTURM

Anfang Juni 2007 kommen die Staats- und Regierungschefs der acht größten Wirtschaftsnationen zum G8-Gipfel in Heiligendamm bei Rostock zusammen. Abgeschirmt durch einen Zaun, der für das dreitägige Treffen für mehr als 13 Mio. Euro um den Ostseebadeort Heiligendamm errichtet wurde und bewacht von einer Polizeistreitmacht von mehr als 16.000 PolizistInnen. Die G8 ist eine Institution ohne Legimitation. Sie ist ein Club der Regierungen von gerade einmal acht Staaten, die sich anmaßen, Entscheidungen über die Lebensrealität der Menschen des ganzen Erdballs zu treffen. Verschiedenste Initiativen und Bewegungen rufen zum Widerstand gegen diesen Gipfel auf. Mit einer Vielzahl von Aktionen werden Menschen ihren Protest kundtun. Ein Überblick auf

Seite 11, 12 und 16.

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008