Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

REPRESSION IN GIESSEN

Spannender als im Fernsehkrimi: Vom 14.-18. Mai 2006 spitzte sich im Giessener Raum eine Auseinandersetzung um die aktuelle Sicherheitspolitik der hessischen Landesregierung und der CDU-geführten Heimatstadt des Innenministers Bouffier auf absurde und teilweise dramatische Art zu. Ein Krimi rund um ein anarchistisches Projekt im Raum Giessen, der Projektwerkstatt in Saasen.

Seite 1

ABGESAGT

Die Initiative "Gendreck-weg" hatte ein geplantes Aktionscamp in der Nähe von München über das Pfingstwochenende abgesagt. Grund ist die intensive Auseinandersetzung in Bayern mit der Frage der Agro-Gentechnik. Kommerzielle Anbauflächen sind nun fast ausschließlich in den neuen Bundesländern zu finden. Deshalb wir ein geplantes Aktionswochenende Ende Juli auch durchgeführt werden.

Seite 2

SUBVERSIVE KLANGWELTEN

Der Musikjournalist John Savage hat sich mit "Queer Noise" auf die Suche nach der Geschichte der "schwulen Popmusik" begeben, wobei er ein breites Sortiment von Musikstilen von Chansons, über Soul und Rock bis hin zum Punkrock zusammen gestellt hat.

Seite 2

HARTDISCOUNTER


Foto: Malte Kreutzfeld

Lidl - der kurze Name steht seit vielen Jahren für einen Hartdiscounter auf (alb)traumhaftem Wachstumskurs. Lidl gehört zur schwäbischen Schwarz-Gruppe und hält sein Ziel, Mitbewerber Aldi einzuholen, unerbittlich im Blick. Er ist weit gekommen damit. Der genaue Moment, wann dieses Ziel erreicht ist, wird kaum festzustellen sein, da beide Konzerne einigen Aufwand betreiben, ihre ökonomische Situation zu verschleiern. Sie setzen Maßstäbe - nach unten. Weltweit drückt die Discounterpolitik auf soziale Standards. Lidl hat sich dabei an einigen Stellen besonders hervorgetan und besondere Kritik zu hören bekommen.

Seite 3

POLITISCHE KOMMUNEN


Villa Locomuna

Erstmals getroffen haben sich die GründerInnen der "Villa Locomuna" auf einem "Los Geht's"-Treffen bei der Kommune Niederkaufungen. Gegründet von drei Personen, ist die mitten in Kassel bestehende Kommune auf mittlerweile zwanzig Erwachsene und zwölf Kinder angewachsen. In diesem Jahr feiert sie bereits ihr fünfjähriges Bestehen.

Seite 4

PRINTMEDIEN

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe beschäftigt sich mit "Verlagsgenossenschaften". Wir stellen zwei weitere kollektiv betriebene Zeitungsprojekt vor: Die Düsseldorfer Stattzeitung "terz" und die Hamburger überregionale Monatszeitung "analyse & kritik".

Seite 5

FAIRTRADE

Die kanadische Gruppe "Adbusters" ist u.a. bekannt durch ihre kreativen Anti-Werbungsaktionen. Nun haben sie angefangen, direkt in den Waren-Herstellungsprozess einzugreifen und selbst dafür zu sorgen, dass den Menschen Alternativen angeboten werden. Der erste Schritt ist ein Turnschuh, der die "Coolness" der Nike-Schuhe negiert. Anstelle von Billiglohnarbeit im sog. Trikont wird er in einer gewerkschaftsgeführten Fabrik in Portugal hergestellt. Der rote Punkt an der Schuhspitze ist dort nur aus einem Grund angebracht: Um Nike und co kräftig in den Arsch zu treten.

Seite 6

ENERGIEGENOSSENSCHAFTEN

Die Bürstedter Solar-Bürger-Genossenschaft wurde mit dem Ziel gegründet, viele Menschen bei der Nutzung der Solarenergie einzubinden, um so dem Umbau der Gesellschaft in Richtung regenerativer Energie ein breites Fundament zu geben.

Roland Hipp ist Initiator und Vorstandsmitglied der greenpeace energy eG. Ein Interview zum Thema genossenschaftliche Organisation.

Die Bremer Genossenschaft Justa-Tero versteht sich als Plattform für sehr unterschiedliche Projekte im Energiesektor. Alle Beiträge auf

Seite 11.

WIDERSPRÜCHE

Zunehmend hört man von den Politikern Widersprüchliches. Da ruft man die Bürger zu vermehrten Konsumausgaben auf, gleichzeitig zur Erhöhung der Alters-Rücklagen. Da werden ältere Arbeitnehmer immer früher entlassen, gleichzeitig das Renten-Eintrittsalter erhöht. Da wird über fehlende Arbeitsplätze geklagt, gleichzeitig eine Verlängerung der Arbeitszeiten gefordert, usw. Erstaunliches hat unser Autor Helmut Creutz zum Thema recherchiert. So wurde z.B. die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst seit 1991 um fast die Hälfte reduziert. 2,7 Millionen Arbeitsplätze wurden in diesem Zeitraum vernichtet.

Seite 12

IRAK

Der Irak ist täglich in den Medien. Es sind die immergleichen Meldungen von Attentaten, Toten und Gewalt, die uns ebenso erschrecken wie abstumpfen. Schon lange suchte medico international nach denen, die darin nicht vorkommen. Im Sommer 2005 hörten sie von den "Doctors for Iraq". Auf der People's Health Assembly in Ecuador berichtete der junge irakische Chirurg Salam Ismael von der Ärzteinitiative, die dort ins Kreuzfeuer aller Kriegsparteien gerät - und trotzdem hilft. medico lud den Leiter der "Doctors for Iraq" nach Frankfurt ein, der über die Einsätze der Hilfsorganisation berichtet.

Seite 13

KNAST

Disziplinarmassnahmen im Strafvollzug sind keine Seltenheit: verstößt ein Gefangener schuldhaft gegen Pflichten, die ihm durch das Strafvollzugsgesetz oder auf Grund dieses Gesetzes auferlegt sind, kann der Anstaltsleiter gegen ihn Disziplinarmassnahmen anordnen.  Diese sind mitunter sehr einschneidend.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008