Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

EUROPÄISCHE SOMMERAKADEMIE GEPLANT

Die Idee: eine europaweite Projektkooperation organisiert eine internationale Begegnung von Künstlern, Kulturschaffenden und Publizisten im Mai/Juni 2002 an der Algavre.

Seite 1

REDFLAG-LINUX

Die weltweit verbreitetste Distribution für das Betriebssystem kommt aus den USA und heißt RedHat-Linux. Nun soll aus China eine chinesische Version unter dem Namen RedFlag-Linux auf den Markt kommen.

Seite 2

GENETISCHER FINGERABDRUCK

1998 wurde beim Bundeskriminalamt (BKA) erstmals die Gen-Datei eingerichtet. Laut einer Pressemitteilung des BKA von Mitte letzten Jahres stieg der Datenbestand damals monatlich um 4.000 Datensätze, am 6. März 2001 gab es bereits 118.551 DNA-Datensätze. Das sind 24.879 Datensätze mehr als am 21. Februar oder 2.764 neue Datensätze täglich (CONTRASTE Nr. 199). Die DNA-Analyse wird immer inflationärer eingesetzt und natürlich, wie nicht anders zu erwarten war, auch gegen Linke.

Seite 3

"FREE MOVEMENT IS OUR RIGHT"

Wie CONTRASTE schon in seiner Ausgabe Nr. 199 ausführlich berichtete, ruft ein Bündnis zahlreicher Flüchtlingsinitiativen aus der gesamten Bundesrepublik für den 17. bis 19. Mai 2001 zu den "Aktionstagen gegen die Residenzpflicht" in Berlin auf. Neues auf

Seite 3.

KUNSTHAUS "ACUD" GERETTET

Mit einer Hausbesetzung im Prenzlauer Berg und einer Ausstellung im Jahr 1989 begann die Geschichte des alternativen Kulturvereins "ACUD e.V." in Berlin. Neben dem laufenden Kulturbetrieb und den notwendigen Um- und Ausbauten war es ein langer Kampf um Mietverträge und Eigentumsrechte der jetzt ein gutes Ende fand. Mit Hilfe der Berliner Stiftung UMVERTEILEN! konnte das Grundstück gekauft und ein Erbpachtvertrag für die nächsten 50 Jahre abgeschlossen werden.

Seite 4

WOHNPROJEKTETAG IN MÜNCHEN

Zum 5. Mal veranstalten verschiedene Münchner Träger einen Wohnprojektetag. Motto: "Lebensraum mitgestalten - Wohnen und Arbeiten in Selbstbestimmung für Jung und Alt"

Seite 4

HAUSBESETZUNG IN ERFURT

Eine Hausbesetzung am 12. April soll ermöglichen, dass die 1998 durch die Schließung des bisherigen selbstverwalteten Zentrums durch die Stadt unterbrochene Arbeit des Zentrums wieder aufgenommen werden kann. Es handelt sich dabei um ein Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Firma "Topf & Söhne", die im Nationalsozialismus an der Vernichtungsmaschinerie in den Konzentrationslagern beteiligt war.

Seite 5

NEOLIBERALE WENDE IN KÖLN

1999 feierte die Kölner "Sozialistische Selbsthilfe Mülheim" ihr 25jähriges Jubiläum. Nach dem Ende der Sanierung im Stadtteil Mülheim versucht der Rat der Stadt Köln bei der fälligen Übergabe von Verträgen an das Kölner Liegenschaftsamt, einseitige Veränderungen an diesen zum Nachteil des Projekts vorzunehmen.

Seite 5

STUDIENBIBLIOTHEK IN ZÜRICH

Die "Studienbibliothek zur Geschichte der Arbeiterbewegung" übergibt wesentliche Teile ihres Bestandes per Schenkung an die Zentral- und Stadtbibliothek der Stadt Zürich. "Übergabe statt Ende" auf

Seite 5.

ZURÜCKSCHIEBUNG

25 Reisende aus Bogota, eigentlich auf dem Weg nach Italien und Spanien wurden im April während eines Zwischenstopps auf dem Frankfurter Flughafen mehrere Tage interniert und dann wieder nach Kolumbien zurückgeschoben. Der Bundesgrenzschutz verpasste den Reisenden für ein paar Tage einen "Luxusaufenthalt": Kein Bad, keine Nahrung und eine Schlafstelle auf dem Boden, zusätzlich wurde ihr Vermögen beschlagnahmt und mit den Kosten der vier- bis fünfstündigen Verhöre verrechnet.

Seite 11

NACHRUF

Am 9. April 2001 verstarb in Frankfurt am Main nach langer Krankheit der antifaschistische Widerstandskämpfer Emil Carlebach.

Seite 11

KULTURZENTRUM DIESELSTRASSE

1966 gründete sich das erste soziokulturelle Zentrum in Baden-Württemberg, der "Club Alpha" in Schwäbisch Hall. Der Wunsch, dem "etablierten Kulturbetrieb" eine neue, politisch motivierte Kultur entgegenzusetzen, brodelte allerorten, so auch in Esslingen. Die Geschichte des "Kulturzentrums Dieselstrasse" auf

Seite 12.

TROTZDEM VERLAG

Nach einjähriger Vorbereitung fand Anfang April in Frankfurt die Gründungsversammlung der "Trotzdem Verlagsgenossenschaft statt.

Seite 12

GENOSSENSCHAFTEN

Wo früher Straßenbahnen gewartet wurden, bieten seit 1996 Ökobauern und Öko-Haendler aus der Region ihre Waren feil. Mit ihrer frei gespannten Holzkonstruktion ist die von einer Genossenschaft getragene Bauernmarkthalle in Stuttgart einzigartig.

1991 wurde die genossenschaftliche Erzeugergemeinschaft Ökofranken gegründet. Der Zusammenschluss ökologisch wirtschaftender Bauernhöfe aus Franken und der Oberpfalz organisiert die Kooperation die gemeinsame Vermarktung der von ihren Mitgliedsbetrieben erzeugten Produkte.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008