Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

ANTIMILITARISMUS

Das Amtsgericht Cochem/Mosel verurteilte am 23.11.2004 vier gewaltfreie Atomwaffengegner wegen des Verteilens von Flugblättern vor dem Fliegerhorst Büchel, in denen sie gemeinsam mit anderen UnterzeichnerInnen Bundeswehrsoldaten dazu aufrufen, rechtswidrige Befehle zu verweigern.

Am 26.11.2004 hat Martin Otto aus Wetzlar, eine Ersatzfreiheitsstrafe in der JVA Giessen angetreten, die er als "Mahnwache hinter Gittern für eine atomwaffenfreie Welt" versteht.

Seite 1

SOZIALES ZENTRUM

Die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) hat das Ernst-Kirchweger-Haus (EKH) in Wien an den Inhaber einer Security-Firma verkauft und damit das einzige soziale Zentrum Wiens einer fundamentalen Krise ausgesetzt. Das EKH gehörte der KPÖ und war 1990 von Menschen aus der radikalen und antirassistischen Linken besetzt worden.

Seite 2

KURT'S SURF-CENTER

2005 geht's los. Ab Januar sind alle Unternehmen gehalten, ihre Lohnsteuer- und Umsatzsteuervoranmeldung ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Es schlägt die Stunde der Elster (für ELektronische STeuerERklärung). Elster ist das Projekt der Finanzverwaltung, den Papierkram zu minimieren. Mit Jahreswechsel wird es ernst.

Seite 2

PROJEKTE

Seit 25 Jahren existiert die "Offene Arbeit" in Erfurt, die sich für Selbstbestimmung und Emanzipation einsetzt. Träger des Ende der 70er Jahre noch zu DDR-Zeiten gegründeten Projekts ist der Evangelische Kirchenkreis Erfurt. Näheres auf

Seite 3.

INDIEN


Verkaufsstraße von Tamilen in Auroville

Vor 35 Jahren startete in Südindien das kosmopolitische Großprojekt Auroville, aus der geplanten Zukunftsstadt für 50.000 Menschen - gemäss dem integralen Yoga von Sri Aurobindo und "der Mutter" wurde zwar nichts, aber es entstand ein interessantes Sielungsprojekt, das in unserer vergangenen Ausgabe Nr. 242, vorgestellt wurde.

Uschi Volz-Walz ist in ihrem Beitrag in dieser Ausgabe tiefer in das "beachtenswerte Experiment einer anderen menschheitlichen Zukunft" eingegangen.

Seite 4

PREISTRÄGER

Die BigBrotherAwards Deutschland wurden ins Leben gerufen, um die öffentliche Diskussion um Privatsphäre und Datenschutz zu fördern - sie sollen missbräuchlichen Umgang mit Technik und Informationen aufzeigen. In der Kategorie "Behoerden und Verwaltung" wurde in diesem Jahr die "Bundesagentur für Arbeit" preisgekrönt.

Seite 4

ARCHIVE

In diesem Monat jährt sich der Gründungsbeschluss des Bremer "Archiv der sozialen Bewegungen" das fünfte Mal. Das überwiegend ehrenamtlich getragene Archiv wurde gegründet, als sich die beiden Bremer Infoläden zusammenschlossen. Ihre seit Mitte der 1970er Jahre gesammelten Dokumente bildeten den Anfangsbestand.

Seite 5

BRASILIEN

Auf dem ersten nationalen Treffen der Arbeiter in selbstverwalteten Betrieben im Jahr 1994 wurde die ANTEAG gegründet. Mittlerweile organisiert diese die regelmäßigen Treffen der Arbeiter, zuletzt 2003. Bei diesem wurde die Rolle von selbstverwalteten Betrieben in der aktuellen Lage sowie deren finanzielle Tragfähigkeit diskutiert und Arbeitslinien für Arbeiter und Betriebe definiert. Eines der beratenen Prinzipien beschäftigte sich mit der Definition von Aktionslinien für den Aufbau von Selbstverwaltung und Solidarischer Ökonomie.

Seite 6

BUKO

Beim diesjährigen Kongress der BUKO (Bundeskoordination Internationalismus) vom 20. bis 23. Mai in Kassel ging es um: "Das Ende der Bescheidenheit: Aneignung - Alltag, Neoliberalismus, Widerstand". Das Thema wurde in verschiedenen Foren und Arbeitsgruppen behandelt, die Dokumentation wird gerade zusammengestellt. Wir dokumentieren einen Beitrag zum Forum "Arbeit und soziale Reproduktion": Kann Selbstverwaltung/ Alternative Ökonomie Teil einer Strategie gegen Armut und Ausgrenzung sein?

Seite 10

CASTOR-UNGLÜCK

Sébastian Briat kam beim Widerstand gegen den Atommüll-Transport ums Leben. Der 21-Jährige Castorgegner verlor sein Leben, als er am Km. 408 der Bahntrasse, auf der sich um 14.43 Uhr des 7. November der hochgefährliche und falsch deklarierte Castor-Transport vom französischen Valognes (Manche) bei La Hague nach Gorleben bewegte, beim Auffahren des Zuges nicht mehr rechtzeitig die Schienen verlassen konnte. Eine Erklärung seiner WeggefährtInnen auf

Seite 10.

MUSEUM DER UTOPIE


Foto: Münchner Pressebüro

Unter dem Namen "Familistére" erbaute im 19. Jahrhundert der Ofenfabrikant André Godin Großwohnanlagen für seine Arbeiter. Heute macht der französische Staat aus dem Gebäudeensemble ein einzigartiges Museum der Utopie.

Seite 11

GENOSSENSCHAFTEN


Gründungsveranstaltung

Auf Initiative des Sprungbrett e.V. wurde Ende Oktober 2004 die Dienstleistungsgenossenschaft Cena et Flora eG i.G. gegründet. Das Unternehmen übernimmt die ehemals durch die Diakonie Riesa betriebenen Bereiche Küche und Gärtnerei. Auf diese Weise sichern sich die ehemals Beschäftigten mit der Genossenschaft Arbeitsplätze und gewinnen eine neue berufliche Perspektive. Unterstützt wird das Projekt durch die innova eG sowie dem Mitteldeutschen Genossenschaftsverband e.V.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008