Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

ZWANGSRÄUMUNG

Am 14.2. um 9 Uhr war die Zwangsräumung der Wohnung in Berlin-Kreuzberg der Familie Gülbol angesetzt. Die fünfköpfige Familie lebte seit Jahrzehnten in der Lausitzer Straße. Ein Mietrechtsstreit war für den Vermieter Anlass, der Familie zu kündigen. Der nun erfolgte dritte Versuch, die Wohnung zu räumen, konnte leider nicht verhindert werden.

Seite 1

KONGRESS


                                                                                                                Foto: Peter Streiff

Über 600 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Bewegungen diskutierten am letzten Januar-Wochenende in den über 20 Workshops des »Stuttgart Open Fair«-Kongresses über den Einstieg in eine zukunftsfähige Weltgesellschaft. Mit dem Motto »Endstation – alle einsteigen!« wollten die Veranstalter zu einem Richtungswechsel in vielerlei Hinsicht einladen. Das Ziel: »Wie sieht heute und morgen gutes Leben für Alle aus?«

Seite 3

BILDUNG

Im Spätsommer soll in Bremen der »Libertäre Bildungskongress « stattfinden. Geplant ist das Ereignis für 50-60 Menschen aus einem breiten Spektrum emanzipativer Perspektiven. In einer Bremer WG-Küche entstand dazu unser Interview auf

Seite 4.

UMSONSTÖKONOMIE

Das Plädoyer »Geld und Eigentum – abschaffen! Und warum das noch lange nicht reicht!« ist ein Versuch, die Praxis von Umsonstökonomie mit Theorie zu verbinden. Unser Text basiert einerseits auf Erfahrungen vor allem aus umsonstökonomischer Praxis, aus widerständigem Leben und aus dem Reproduktionsbereich. Andererseits wird Theorie reflektiert und in teils neue Zusammenhänge gestellt.

Seite 5

SELBSTORGANISATION

Mag Wompels »Plädoyer für antizyklische, aber alltägliche Blockade der Unternehmens- und Wirtschaftsziele « erschien zuerst in der Graswurzelrevolution vom April 2009 und wurde für CONTRASTE aktualisiert. In ihrem Artikel liefert sie nicht nur eine plastische Begriffsklärung, sondern rückt auch den Alltag als Feld sozialer Kämpfe in den Blick.

Seite 6

POLITIKWISSENSCHAFT

Die Debatte über die Piratenpartei fand und findet vor allem im Netz und in den Tageszeitungen statt. Die Literaturlage, was Bücher über die Piraten angeht, ist erstaunlicherweise immer noch sehr überschaubar. Oskar Niedermayers Buch versammelt zu einem für einen Wissenschaftsverlag ungewöhnlich niedrigen Preis 13 Artikel von insgesamt 12 AutorInnen.

Seite 11

GENOSSENSCHAFTEN

 

Das Modell Genossenschaft ist nicht nur altbewährt, sondern derzeit einer der wesentlichen Treiber für die Energiewende. 600 Genossenschaften gibt es gegenwärtig in der Bundesrepublik, die sich diesem Projekt widmen. Die meisten Energiegenossenschaften bauen und betreiben eigene Kraftwerke oder verkaufen Strom. Unsere Beispiele aus Berlin und Wolfhagen auf

Seite 13.

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 27. Februar 2013