Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

KOMMUNIKATIONSGUERILLA

Brot an der Börse ist ein fieses Geschäft, da mit dem Hunger der Ärmsten gezockt wird. Lenken Dirk Niebel und Josef Ackermann nun doch ein? Ein Drei Punkte Plan zur Rettung der Welt.

Seite 1

GEDÄCHTNIS

Das gesellschaftliche Wissen existiert in persönlichen Erinnerungen, aber auch gespeichert in unterschiedlichen Medien, von Texten bis hin zu Filmen und Bildern. Dieses Archiv ist tot, wenn es nicht genutzt, wenn nicht kommuniziert und damit gearbeitet wird. Und es verändert sich durch seine Nutzung. Kann dieses »Archiv« herrschaftsfrei sein (»Anarchiv«)? Robert Foltin auf

Seite 3.

ALTERNATIVE ÖKONOMIE

Am letzten Oktoberwochenende 2011 trafen sich 30 Menschen in Kassel zu einem Austausch über die Erfahrungen, Probleme und Lösungsansätze in ihren Gemeinsamen Ökonomien und Finanzkooperativen. Großen Anklang fand die Idee, Gemeinsame Ökonomien von Finanzkoops, Kommunen und nicht-kommerziellen Zusammenschlüssen zu einer großen gemeinsamen Ökonomie zu verbinden.

Seite 4

DIE KINDER DES SISYFOS


Robert Jungk (links unten) und Rolf Schwendter (stehend) 
Foto: Sulzer/Archiv der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfrage

In seinem Zeitroman schildert Erasmus Schöfer die Geschichte der westdeutschen Linken von 1968 bis 1989. Mittels vielfältiger literarischer Stilmittel lässt er die LeserInnen an den Erlebnissen, den Gedanken und Gefühlen der Romanfiguren teilnehmen. Der österreichische Zukunftsforscher und Friedenssucher Robert Jungk hat sich in seinen Schriften und Reden mit weltweitem Echo für eine ökologische und nachhaltige Entwicklung der Industriegesellschaften eingesetzt. Erasmus Schöfer hat ihm in seinem Roman, stellvertretend für alle Kinder des Sisyfos, ein herzliches Denkmal geschrieben. Die 9. und letzte Folge unserer Artikelserie auf

Seite 5.

VOLKSUNIS IN FRANKREICH

Ich denke, also bin ich: Seit der Aufklärung lebt die Idee vom gebildeten, autonomen Staatsbürger. Was eine Utopie geblieben ist, haben sich die Volksuniversitäten in Frankreich auf die Fahnen geschrieben und sie haben großen Zulauf. Seit 10 Jahren gibt es nun schon die »Université populaire« in fast 100 französischen Städten.

Seite 6

MOBILE WOHNBERATUNG

Gesund in den eigenen vertrauten Wänden alt werden, davon träumen viele Menschen. Dieses Ziel unterstützt die mobile Wohnberatung des Göttinger Vereins »Freie Altenarbeit«.

Seite 11

GENOSSENSCHAFTEN

In seinem Beitrag gibt Hans-Gerd Nottenbohm einen Überblick über neue genossenschaftliche Handlungsfelder und über die wichtigsten rechtlichen Veränderungen.

Seite 12

In Kirchheim/Teck laufen 2012 die Konzessionsverträge aus. Schon im Mai 2011 wurde die Teckwerke Bürgerenergiegenossenschaft gegründet, für die ein Konzept zur Energieversorgung der Region erarbeitet wurde. Die Resonanz der BürgerInnen auf die Genossenschaft und deren Energiekonzept zur Ökostromversorgung ist überwältigend.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 04. Januar 2012