Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

KATALONIEN

Einst erleichterte Enric Duran spanische Banken (s. CONTRASTE Nr. 303, Seite 5) nun druckt er in der katalanischen Kooperative eigenes Geld.

Seite 1/4

SOLIDARISCHE ÖKONOMIE

Der Kapitalismus scheint in seinen Grundfesten erschüttert, zumindest was seine Glaubwürdigkeit und sein Wohlstandsversprechen für breite Bevölkerungsschichten in den privilegierten Weltregionen angeht. Höchste Zeit also, die Chance zu nutzen, die sich aus den multiplen Krisen ergibt, und die real existierenden ökonomischen Alternativen sichtbar zu machen.

Seite 3/4

DIE KINDER DES SISYFOS

In seinem Zeitroman schildert Erasmus Schöfer die Geschichte der westdeutschen Linken von 1968 bis 1989. Mittels vielfältiger literarischer Stilmittel lässt er die LeserInnen an den Erlebnissen, den Gedanken und Gefühlen der Romanfiguren teilnehmen. Für die profitable Neuordnung der europäischen Stahlkonzerne wurde in den achtziger Jahren mehreren deutschen Hütten das Todesurteil gesprochen. Den härtesten und längsten Abwehrkampf lieferten 1988 die Rheinhauser Stahlwerker. Die achte Folge unserer Artikelserie

auf Seite 5.

ANARCHISMUS

Nach 150 Jahren erscheint eine der wohl intensivsten Aufarbeitungen des Konfliktes von Karl Marx mit Michael Bakunin. Wolfgang Eckhardt, Herausgeber der Bakunin’schen Schriften, hat wohl wie bisher kein Zweiter sich der Mühe unterzogen, nicht nur den Schriften von Marx und Bakunin zu folgen, sondern auch den Konstellationen um die beiden herum.

Seite 6

STUDIE: »LINKS SEIN«

»Links« zu sein verwies früher einmal auf die parlamentarische Sitzordnung, war nahezu zweihundert Jahre fester Bestandteil politischer Auseinandersetzungen und scheint sich seit gut zwanzig Jahren in Beliebigkeit aufzulösen. So oder so ähnlich klingt der Befund von Philosophen und Zeitdiagnostikern angesichts des Zerfalls klassischer politischer Strömungen. Das Erstaunen darüber, dass sich trotz Ende des Staatssozialismus und neoliberaler Wende heute mehr als die Hälfte der bundesrepublikanischen Bevölkerung politisch links verortet, veranlasste eine Forschergruppe sich der Thematik empirisch zu nähern.

Seite 11

ENERGIEGENOSSENSCHAFTEN

Die Energiewende stellt derzeit eines der meist diskutierten Themen in Deutschland dar. In unserem Beitrag wird versucht, darzustellen, wie Städte und Gemeinden diesen Prozess proaktiv durch die Initiierung einer kommunalen Energiegenossenschaft gestalten können. Ergänzend berichtet Burghard Flieger von der 2. Fachtagung »Energiewende jetzt«, die Ende Oktober stattfand.

Seite 12/13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. Dezember 2011