Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

STUTTGART OPEN FAIR

Die erste Großdemo des Jahres gegen Stuttgart21 und das Festival »Stuttgart Open Fair« konkurrierten am selben Wochenende um TeilnehmerInnen. Sie ergänzten sich aber auch vorzüglich. Der Widerstand gegen das Milliardengrab der Bahn ist ungebrochen, 40.000 Menschen zogen um die Altstadt von Stuttgart. Viele besuchten anschließend den »WeltSTATTmarkt « auf dem Schlossplatz, auf dem »eine andere Welt« der Zivilgesellschaft erlebbar wurde.

Seite 1

BUNTE SEITEN 2011

2.600 Anschriften mit den Rubriken Anarchismus, Antifa/MigrantInnen/Flüchtlinge, Antimilitarismus, Antirepression, Archive, Buchhandel, Infoläden, Kommunen, Kneipen, Kultur, Schulen, Tauschringe, Umsonstläden und Wohnprojekte enthält unsere Datenbank auf CD-ROM. Auch der »Reader der AlternativMedien« mit den Titeln alternativer und linker Zeitschriften aus dem deutschsprachigen Raum (BRD, Österreich und der Schweiz) sowie die Adressen der Freien Radios wurde aktualisiert. Zusätzlich sind alle Beiträge aus CONTRASTE aus den Jahren 1984, 1985 und 2004 bis 2009 archiviert. Mehr...

Seite 2

HÄUSERKAMPF


                                                 Foto: Susanne Götze

Immer mehr Menschen können sich ein Leben in Paris nicht mehr leisten. Schuld daran sind vor allem die extrem hohen Mieten. Eine Gruppe von Studenten hat davon so richtig die Nase voll: Sie hatte Ende Dezember ein Haus nahe des Elysée Palast im schicken 8. Arrondissement besetzt. Das ehemalige Gebäude einer Versicherungsgesellschaft stand seit fünf Jahren leer – bis die Gruppe »jeudi noir« in das Haus eindrang und sich in den 1.500 qm eingerichtet hat.

Am 2. Februar 2011 hat ein massives Polizeiaufgebot im Berliner Stadtteil Friedrichshain das linke Wohnprojekt Liebig 14 geräumt. Bis zuletzt war die Räumung der Liebig 14, eines der letzten besetzten Häuser Berlins heftig umstritten.

Seite 3

WELTSOZIALFORUM


                                        Foto: Sven Giegold

Auf dem diesjährigen Weltsozialforum trafen sich diejenigen aus den Bewegungen und Zivilgesellschaft, die einen tiefen Bruch mit der neoliberalen Globalisierung wünschen, entweder in Form einer sozialen und ökologischen Regulierungspolitik, wie etwa in einem »Grünen New Deal«, oder durch einen grundsätzlichen Bruch mit dem Kapitalismus. Ein Bericht von Sven Giegold auf

Seite 5.

DATENSCHUTZ

In der letzten Ausgabe hatten wir ein wenig über PGP-Schlüssel und ihre Verwaltung sowie die digitale Signatur geplaudert. All das ist recht nett und auch sicher, solange sich die Gegenseite im Umgang mit der Technik so dämlich anstellt, wie sie das gegenwärtig tut (oder zu tun scheint). Wenn sie irgendwann mal geschickter wird, werden aber auch wir vorsichtiger sein müssen, und weil das nicht ganz trivial ist, lohnt sich schon jetzt ein Blick auf das Web of Trust. PGP in der Praxis, Teil 2 auf

Seite 6.

BÜRGERBEWEGUNG

Ein Leuchtturm ragt über die Dächer des Kölner Stadtteils Ehrenfeld, etwa vier Kilometer vom Rhein entfernt. Als Seezeichen diente der Turm noch nie, eher war er ein Prestigesymbol der frühindustriellen Elekrizitäts-AG namens »Helios«. Zwei Jahrhunderte später steht der Turm immer noch. Er ist zum Symbol einer Bürgerbewegung geworden, der »Helios-Bürgerinitiative «.

Seite 11

BÜRGERFUNK

Im Jahr 1993 wurde in Niedersachsen durch eine Änderung des Rundfunkgesetzes die Möglichkeit geschaffen, lokale werbefreie Rundfunksender zu betreiben. Es gab zu dieser Zeit eine ganze Reihe von Initiativen, die Radio machen wollten, darunter auch einige, die sich der Idee des »Freien Radios« verbunden fühlten. Die Entwicklung der Bürgersender in Niedersachsen auf

Seite 12.

GENOSSENSCHAFTEN

Grünen Strom dezentral in der Landwirtschaft erzeugen, bundesweit gemeinsam vermarkten und damit langfristig mehr als die EEG-Vergütung erwirtschaften. Dies ist der innovative Ansatz der Deutscher Grün-Energie Erzeuger eG (GDGE), die 20 Erzeuger erneuerbarer Energie im Januar 2011 gegründet haben. Der Mehrwert für die grüne Energie soll bei den Produzenten und Landwirten bleiben.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 27. Februar 2011