Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

ÖFFENTLICHE RÄUME

Ausgerechnet in Leipzig, der Stadt der Montagsdemonstrationen von 1989, wird mit einem System komunaler Überwachung per Videokameras experimentiert. Die "AG Öffentliche Raeume" im Leipziger Stadtteil Connewitz stellt fest, dass die laufende Installation von Überwachungskameras eindeutig der Kriminalisierung der alternativen Wohn- und Kulturprojekte dient.

Seite 2

POLITISCHE JUSTIZ

baw.jpg (18225 Byte)Kurz vor Weihnachten 1999 gab es eine Razzia der besonderen Art im Berliner Projekte- und Gewerbezentrum Mehringhof. Hunderte von Polizeibeamten durchsuchten die Räume, Treppenhäuser und Fahrstühle nach angeblich dort versteckten Sprengstoff der "Revolutionären Zellen". Und wurden natürlich nicht fündig: Die RZ haben sich schon vor Jahren offiziell aufgelöst. Drei Leute wurden paralell zur Polizeiaktion festgenommen und sitzen derzeit immer noch in Untersuchungshaft - obwohl die Vorwürfe gegen sie sowieso nicht angeklagt werden können, wegen Verjährung. Eine Erklärung des Kölner "Komitee für Grundrechte und Demokratie zum Thema auf

Seite 2.

WORKERS BEER

wbc.jpg (68038 Byte)In London gibt es ein Pub der besonderen Art. Im "Bread & Roses" bekommt man das sog. "Workers Ale" (Label mit einem "rotefahne-schwingenden" Arbeiter). Der Pub ist gleichzeitig die Firmenzentrale der "Workers Beer Company", die beispielhaft aus ihren Gewinnen linke Projekte unterstützt.

Seite 3

WOCHENZEITUNGEN

koewo.jpg (51437 Byte)Es war schon ein Kraftakt, die von der "jungen Welt" im vergangenen Jahr mitgegründete, dann nach kurzem Probelauf wieder eingestellte "Kölner Woche - Neue Rheinische Zeitung" wieder zu beleben. Seit Ende November erschien sie wieder, mit einem neuen, klareren Konzept. Nun wollen die Herausgeber ihr Konzept noch einmal überdenken und stellten das Erscheinen vorübergehend ein - ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt plant die Berliner taz eine NRW-Wochenzeitung mit Lokalbeilagen.

Seite 3

SCHWULEN- UND LESBENZEITUNG EXPANDIERT

Queer.jpg (59735 Byte)Anfang Oktober 1999 fand die Gründungsversammlung zur ersten schwul-lesbischen Aktiengesellschaft in Köln statt. "Queer", die bundesweite Monatszeitung für Schwule und Lesben wurde zur AG.

Seite 3

BETRACHTUNGEN

Autor Christian Fuchs beschäftigt sich mit einer neuen Veröffentlichung von Annette Schlemm unter dem Titel "Möglichkeiten menschlicher Zukünfte". Herausgekommen ist eine kritische Stellungnahme.

Seite 4

STADTKOMMUNE

allahopp.jpg (67866 Byte)Im Bremer Stadtteil Buntentor wird zur Zeit eine ehemalige Bonbonfabrik umgebaut. Sie ist Eigentum der vom Kommuneprojekt "Alla Hopp" gegründeten Wohnungsbaugenossenschaft "WiSe". Mehr dazu auf

Seite 5.

SELBSTBESTIMMTE INTEGRATION

Wer ist hier behindert? Diese Frage diskutierten Mitte Januar die Teilnehmer auf der Tagung des "Institutes für Neue Arbeit" in Köln. Zentrales Anliegen war es, bestehende Ansätze von selbstbestimmten Leben Behinderter vorzustellen und neue Perspektiven für eine selbstbestimmte Integration jenseits der "Fürsorgeanstalten" auszuloten.

Seite 10

ERWERBSLOSENGRUPPEN ORGANISIEREN SICH

Anfang Februar beschlossen in Darmstadt Initiativen aus 25 Städten eine weitere Vernetzung der Proteste auf europäischer Ebene. Kritik gab es auch an dem letztjährigen Versuch zur Gründung einer "Arbeitslosengewerkschaft" in Köln, die offensichtlich an den bestehenden Initiativen vorbei aus dem Boden gestampft werden soll.

Seite 10

ÜBER DIE ARBEITSPFLICHT

Detlef Hensche, Vorsitzender der IG MEDIEN zum Thema "Arbeitslosigkeit und Arbeitszwang" auf

Seite 11

JUGOSLAWIEN

Der NATO-Angriffskrieg jährt sich am 24. März, immer deutlicher werden die eigentlichen Motive für diesen Krieg, der den Kosovo erst so richtig in die Krise führte. Jürgen Rose, Oberstleutnant der Bundeswehr, wegen mehrerer kritischer Veröffentlichungen einer neuen Verwendung im Luftwaffenamt zugeführt, beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem Spannungsverhältnis USA-Europa und der Instrumentalisierung des Jugoslawienkrieges zur Austragung dieses Konkurrenz-Konfliktes.

Seite 11

DEBATTE, TEIL 3

Unter dem Titel "Individuelle Utopisten und die Anarchie" eröffnete im Dezember Gerhard Kern die Debatte mit einem Beitrag von Ernst Bloch ueber Stirner, Proudhon und Bakunin. Spätestens mit seinem paralell per CONTRASTE-Mailing-List verbreiteten Beitrag unter dem Titel "Kleinbürger?!" explodiert die Debatte. Ausgesuchte Beiträge auf

Seite 12

WOHNUNGSBAU

1995 wurde im Rahmen der Novellierung der Eigenheimförderung auch die steuerliche Förderung des Erwerbs von Genossenschaftsanteilen verankert. Die damalige Bundesregierung schränkte diese Förderung auf nach dem 1.1.95 gegründete eigentumsorientierte Genossenschaften ein und beauftragte ein Forschungsinstitut mit einer Analyse der Situation. Mitglieder des "Vereins zur Förderung des Genossenschaftsgedankens" nehmen zu den Ergebnissen der jetzt vorliegenden Studie kritisch Stellung.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008