Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

SV-Betriebe

SEIT 20 JAHREN SOLARTECHNIK UND REGENWASSERANLAGEN VON WAGNER & CO

Selbstverwaltet, innovativ und einer der Marktführer

wagner.jpg (80172 Byte)Als Pionier und über viele Jahre einziger Anbieter für Regenwassernutzungsanlagen in Deutschland sowie Wegbereiter für die Solartechnik ist die Firma Wagner & Co aus Cölbe ihren selbstverwalteten Grundsätzen treu geblieben. In den hohen Zeiten der Umweltbewegung 1979 gegründet, konnte sie kräftig expandieren und feiert in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen.

von Peter Streiff, Red. Stuttgart - Die Selbstverwaltung ist seit der Gründung eine tragende Säule von Wagner & Co geblieben. Derzeit bestimmen 32 Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens. Bei Produktentwicklungen und operativen Aufgaben, die zur Abwicklung der täglichen Arbeiten wichtig sind, entscheiden die Nicht-Gesellschafter mit. Alle Betriebsangehörigen werden nach einem Einheitslohn bezahlt, gestaffelt nach Dauer der Betriebszugehörigkeit.

Sowohl das Allgemeine
Organisationskomitee (AOK) mit 3 Personen, als auch der Firmenrat mit 12 Personen (je eine/r aus jeder Abteilung), werden von den Gesellschaftern auf Zeit gewählt. Sie entscheiden über wichtige Angelegenheiten der Unternehmensentwicklung. Diese Neuorientierung in kleinere Gruppen ist gefunden worden, weil die große Gesellschafterrunde sehr teuer und für komplexe Entscheidungen nicht effektiv genug war. Wer zwei Jahre im Betrieb gearbeitet hat, kann Gesellschafter werden. Dennoch sind dies zur Zeit nur etwa ein Drittel der MitarbeiterInnen, was das AOK-Mitglied Klaus Schweitzer damit erklärt, daß »man dann auch für Bürgschaften haftet«. Obwohl qualifizierte MitarbeiterInnen bei anderen Unternehmen deutlich mehr verdienen könnten, verhelfen der ökologische Ruf sowie die gewachsenen demokratischen Strukturen Wagner & Co zu einer motivierten Belegschaft.

Von Systemtechnik ...

Heute ist Wagner & Co bei Solaranlagen einer der fünf Marktführer. Die mittlerweile über hundert MitarbeiterInnen entwickeln, produzieren und vertreiben Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, solare Nahwärmesysteme, Solarstromanlagen und Regenwassernutzungssysteme. Alle Komponenten der jeweiligen Anlagen sind aufeinander abgestimmt und können im kompakten Paket oder als Einzelkomponente bezogen werden. Als Stärke von Wagner & Co gelten die Qualität und Langlebigkeit ihrer Anlagen, die Erstellung von individuellen Angeboten nach den Angaben des Kunden sowie eine persönliche und umfangreiche Beratung bei allen Fragen rund um die Technik.

... zum einzigartigen Bürogebäude

Das stetige Wachstum des Unternehmens führte zu regelmäßigen Betriebserweiterungen. Erst vor kurzem wurde ein neues Kunden- und Bürozentrum eingeweiht. Das Besondere daran: das Gebäude ist im Passivhausstandard gebaut, womit diese energiesparende und umweltschonende Konzeption erstmals in Europa in einem Bürogebäude realisiert wurde.

Auf über 2.000 qm Nutzfläche integriert es ein Kundenzentrum, Büro- und
Versandbereiche sowie Seminarräume - alles ohne konventionelles Heizungssystem. Wärmedämmung, Wärmerückgewinnung aus der Abluft, Erdwärmetauscher und Solaranlage versorgen das Gebäude und die MitarbeiterInnen mit der nötigen Wärme in den kalten Jahreszeiten. Erste Erfahrungen im vergangenen Winter zeigen, daß die Erwartungen erfüllt werden. Eine Doppelpumpenanlage versorgt die Toiletten mit Regenwasser. Die Tagungsräume im Gebäude können inklusive hauseigener Gastronomie gemietet werden - auf Wunsch mit Vortrag und Führung durch das Passiv-Solarhaus.

Wagner & Co Solartechnik GmbH, Zimmermannstr. 12, D-35091 Cölbe, Tel. 06421/8007-0

Tag der offenen Tür: 8. Mai; Möglichkeiten und Perspektiven der Selbstverwaltung: 12. Juni 1999

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008