Bürgerwissenschaft, Hochschulen und Wissenschaftsläden – ein Blick nach vorne!

Konferenz: Exzellenz für Alle!?

Wir laden bürgerschaftliche Initiativen und Verbände ein, an der Vorbereitung und Gestaltung mitzuwirken.

Gisela Prystav, Wissenschaftsladen kubus der TU Berlin Wie können wir die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit meistern? Wie können wir Klimawandel und Ressourcenverknappung begegnen, Urbanisierung und demografischen Wandel gestalten? Viel zu oft verpuffen wissenschaftliche Erkenntnisse ungenutzt, gesellschaftliche Initiativen werden "beforscht" anstatt mit ihnen zu forschen! Inzwischen verbreitet sich die Erkenntnis, dass exzellente Ergebnisse nur mit Einbeziehung von BürgerInnen und ihren Initiativen entstehen und in die Praxis umgesetzt werden können. Auf der Konferenz wollen wir mit Initiativen, Verbänden und WissenschaftlerInnen diskutieren, wie wir solche Prozesse gestalten können. Welche Themen wollen gesellschaftliche Initiativen an WissenschaftlerInnen herantragen? Wie gestalten wir gemeinsam eine exzellente, gesellschaftlich relevante Forschung? Wie können wir gesellschaftlichen Wandel demokratisch und partizipativ gestalten? Die Konferenz findet Ende Oktober 2015 in Oldenburg statt. Die Vorbereitungen laufen am Science Shop Vechta/Cloppenburg der Universität Vechta (SSVC) in Kooperation mit dem WissNet-Netzwerk nord- und ostdeutscher Wissenschaftsläden und anderen deutschsprachigen Wissenschaftsläden sowie Partnerhochschulen in der Region Weser-Ems. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Metropolregion Nord-West fördern das Vorhaben. Wir wünschen uns eine breite Beteiligung bürgerschaftlicher Initiativen und Verbände bei der Vorbereitung und Gestaltung der Konferenz. Deine Ideen oder Beiträge Eurer Initiative sind willkommen! Wende Dich zur Beteiligung an die Konferenzkoordination oder ein Dir bekanntes Mitglied eines Wissenschaftsladens.

Kontakt: sandra.werb(at)uni-vechta(dot)de

Mehr Informationen in Kürze auf www.wissen-teilen.eu/index.php/konferenz und www.wissnet.de

Mailingliste

Einfach hier eintragen:
lists.contraste.org/sympa/info/contraste-liste

Die Umgangsfomen zwischen den NutzerInnen dieser Liste haben wir in einer Netiquette festgelegt.


Schnupperabo

CONTRASTE kann einmalig zum Sonderpreis von 9 € drei Monate lang "beschnuppert" werden. Dieses Schnupperabo endet automatisch und muss nicht gekündigt werden. Hier bestellen ...


Lest Contraste

CONTRASTE kostet im Abo 45 Euro (europ. Ausland 51). Oder Ihr könnt Fördermitglied werden: Mindestbeitrag 70 Euro. Hier abonnieren oder beitreten.


Lexikon der Anarchie

Was bedeutet eigentlich Selbstverwaltung?
Hier könnt ihr es nachlesen.