Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Umweltschutzpapier

Nichts Neues von der Graufront?

Verbund selbstverwalteter Betriebe für Umweltschutzpapier – vup

Der Papiertango wird weiter getanzt. Vertreter von allen vup-Betrieben haben sich Mitte Dezember mit zwei Herren der Fa. Leinfelder (Schrobenhausen) zusammengesetzt, um über eine qualitative Verbesserung beim Umweltschutzpapier zu beraten. Die Ergebnisse wollen wir hier kurz zusammengefaßt wiedergeben:

1. Gestrichenes oder oberflächengeleimtes Papier wird es in den nächsten fünf Jahren von der Fa. Leinfelder nicht geben. Die Zusatzeinrichtungen, die dafür notwendig wären, sind in die Papiermaschine - so wie sie jetzt existiert - aus räumlichen Gründen nicht integrierbar. Es besteht jedoch die Möglichkeit, durch Zusatz von Wachsen, das Problem des Staubens einzuschränken. Inwieweit dies beim Drucken Verbesserung bringt, muß erst erprobt werden.

2. Leinfelder hat im August eine neue Aufbereitungsanlage in Betrieb genommen. Bei diesem Verfahren handelt es sich weiterhin um eine mechanische Aufbereitung. Durch Zentrifugen werden Verunreinigungen jeglicher Art sehr sorgfältig aussortiert. Dies ermöglicht auch den Einsatz von relativ unsortiertem Altpapier, was bis jetzt aus Gründen der Qualität nicht möglich war (Kleber durch Plastikpartikel etc.) Durch Zerlegung des Altpapiers in die einzelnen Fasern (diese werden dabei nicht zerstört) erscheint die Oberflächenstruktur homogener als wir dies bisher gekannt haben.

3. Was die Qualität des Papiers angeht, so haben wir uns auf einen Standard geeinigt, der zukünftige Qualitätsunterschiede eingrenzt (z. B. Satinage, Farbton, Leimung usw.). Einen kontinuierlichen Standard beizubehalten, bedeutet für die Arbeiter bei Leinfelder eine neue Situation, da dies für die bisherige Papierproduktion in einem solchen Maße nicht erforderlich war.

4. Interessant zu vermerken erscheint uns, daß der Altpapiermarkt in der letzten Zeit eine explosive Preissteigerung erlebt. Dies hängt unmittelbar mit der Anhebung der Preise auf dem Zellulosemarkt zusammen. Die Altpapierhändler nutzen ihre Spekulationschancen, so daß kaum damit zu rechnen ist, daß Umweltschutzpapier billiger wird als normales Papier.

Die vup-Betriebe sind gerade dabei, eine Papierinformationsbroschüre zu erarbeiten, die in Einzelheiten versuchen wird, konkret Fragen zur Herstellung und Weiterverarbeitung zu beantworten.

Zum Jahresbeginn wird diese in allen vup-Betrieben erhältlich sein.

VUP - Verbund selbstverwalteter Betriebe Umweltschutzpapier

Johannes und Peter - Papyrus, Augsburg

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 18. September 2008