Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Subversive Klangwelten

SUBVERSIVE KLANGWELTEN

RAGE against the death machine

Der Fall des seit über zwei Jahrzehnten inhaftierten und zum Tode verurteilten afro-amerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal beschäftigt die linke Szene weltweit strömungsübergreifend. Sein Prozess und die bei seiner Hinrichtung vorgekommenen »Verfahrensfehler« zu seinen Ungunsten erinnern an klassische Fälle von politischer Justiz im 19. und 20. Jahrhundert. Mittlerweile sind seine juristischen Möglichkeiten, um eine Neuverhandlung seines Falls einzufordern, weitgehend ausgeschöpft. Als letzte Instanz kann nun noch das oberste Gericht des Landes seine Hinrichtung verhindern.

Vor diesem Hintergrund erscheint die Solidarität – ideeller als auch monetärer Art – momentan nötiger denn je. Die Rote Hilfe hat deshalb gemeinsam mit dem Bremer Label »Jump Up-Records« einen zwei CDs umfassenden Solisampler mit über 30 Bands und Interpreten unterschiedlicher Genres herausgebracht. Die erste CD ist dabei eine Ansammlung von HipHop-Acts bzw. Interpreten aus angrenzenden Genres, wovon lediglich »Chaoze One« und »Ziontrain« etwas bekannter sein dürften. Das heißt allerdings nicht, dass die anderen Bands schlecht sind. Beim Track von »Rebell der Welt« ist das verbindende Thema auch in den Text integriert – »Free Mumia now«. Ähnlich verhält es sich auch beim »elektronischen Weltorchester«, die auf der 2. CD mit »Free Mumia«, einem Song, in dem u.a. Textpassagen aus seinem Werk verarbeitet sind, vertreten sind. Insgesamt erscheint mir auch die zweite CD vom musikalischen Aspekt spannender zu sein. Vertreten sind hier u.a. der autonome Liedermacher Yok (ex-Quetschenpaua), die Skapunkcombo »Rantanplan« und das skunkende »Rogue Steady Orchestra«.

Bei einem solchen Sampler grenzt das Schreiben über die Qualität der Musik bzw. der Interpreten schon fast an Zynismus – wichtiger als dies ist sicherlich das Ziel, was dieser Sampler verfolgt. Die Unterstützung eines, augenscheinlich aus politischen Gründen zum Tode verurteilten Journalisten ist ohne Frage ein wichtiges Anliegen, das es zu unterstützen gilt – durch den symbolischen Kauf dieses Samplers, eine Geldspende oder das Unterschreiben der Petition (s.u.) sei jeder/m selbst überlassen.

DJ Chaoz

V.A.: RAGE against the death machine (Jump Up / Plattenbau) Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten: www.jump-up.de 


Petition gegen die Hinrichtung von Mumia: www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?Mumialaw

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 29. Januar 2010