Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Plenum 2011

CONTRASTE-PLENUM 2011

Unter Kärntner Sonne und gutem Stern


v.l.u.: Markus Blümel, Ariane Dettloff, Brigitte Kratzwald, Markus Schallhas v.l.o.: Elisabeth Voß, Hans Wieser, Heinz Weinhausen

von Ariane Dettloff, Redaktion Köln # Ganz mager fing es an: die Anmeldungen fürs CONTRASTE-Plenum vom 1.-3. Juli in Österreich liefen schleppend, und wir machten uns ernsthaft Sorgen, alles könnte in einem Desaster enden. Und dann wurde das diesjährige Klagenfurt- Plenum doch noch zu einem richtig schönen Erfolg. Die beste Neuigkeit: eine weitere Österreich-Redakteurin ist zu uns gestoßen und will sich dafür stark machen, weitere AbonnentInnen in der Alpenrepublik zu gewinnen. Dazu werden regelmäßige Berichte aus den dortigen Selbstverwaltungs-Projekten dienen. Herzlich willkommen, Brigitte Kratzwald!

Wir – Hans Wieser (Red. Klagenfurt), Heinz Weinhausen (Red. Köln), Elisabeth Voß (Red. Berlin), Markus Schallhas (Abonnent, Klagenfurt), Brigitte Kratzwald (Abonnentin und neu: Red. Graz), Utta Isop (Abonnentin, Klagenfurt), Ariane Dettloff (Red. Köln) und Markus Blümel (Abonnent, Wien) – tagten im Garten unseres österreichischen Redakteurs Hans Wieser. Meist schien uns die Kärntner Sonne; wenn sie allzu hitzig wurde, ließen wir uns vom Kirschbaum beschatten. Zwischendurch konnten wir Himbeeren und Ribiseln (austrisch für Johannisbeeren) frisch vom Strauch genießen.

Die AbonnentInnen haben interessiert mitdiskutiert und stellten Vielversprechendes in Aussicht: neben gelegentlicher Mitarbeit an unserem Zeitungsprojekt auch Aktivitäten, um die Abozahl in Österreich anwachsen zu lassen.

Inhaltlich ging es wie immer um die Abo-Entwicklung (20+ gegenüber letztem Sommer), die Finanzen (dank SpenderInnen fast kostendeckend) und die Frage: Wie gewinnen wir mehr LeserInnen? Dazu wäre sicher eine Umfrage hilfreich. Den Aufwand dafür können wir uns aber nicht leisten. CONTRASTE gänzlich online zu präsentieren (was für jüngere LeserInnen interessant wäre), würde wohl der Printausgabe den Garaus machen, was niemand von uns will. Eventuell ließe sich aber die Homepage mit links zu Interviews, Beiträgen Freier Radios und Filmen zu unseren Themen anreichern und eine online-community aufbauen. Eine Möglichkeit könnte es auch sein, nach der Publikation von Schwerpunkten Veranstaltungen mit AutorInnen zu organisieren.

Unsere Schwerpunktplanung für das kommende CONTRASTE-Jahr enthält u.a. die Themen »Transition Towns«, »Gemeingüter in BürgerInnenhand« und die Kampagne »Schule ohne Militär«. Im September wird es um den Wiener Kongress »Solidarische Ökonomie« gehen. Drei Monate sind noch offen – Vorschläge von Euch, liebe LeserInnen, sind willkommen.

Am Sonntag debattierten wir angeregt über Warenökonomie, Konkurrenz und Wachstum sowie zur Freiheit davon und Freiheit zu gemeinsamem, selbstbestimmtem Wirtschaften.

Zum Schluss klärten wir die Frage, wo wohl das nächste Plenum stattfinden wird: Auf nach Berlin im Sommer 2012! Unser selbstverwaltetes Redaktionsplenum tagt offen. Wer bringt sich ein?

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 30. August 2011