Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Netzwerk Bremen

Bremen-Nordniedersachsen 

Projekt- und Betriebsberatungen

In letzter Zeit wollen sich immer mehr Menschen selbstständig machen, gemeinsam ein Projekt aufbauen, Ideen für ein ökologischeres Wirtschaften entwickeln und praktizieren - kurzum; mit neuen und alten Ideen versuchen (sinnvoll) zu arbeiten und zu leben. Oft werden diese persönlichen Entscheidungen durch Perspektivlosigkeit in den herkömmlichen Berufsfeldern, Arbeitslosigkeit oder unbefriedigende Tätigkeiten - aber auch über das Interesse an zukunftsonentierten und - ökologischen Arbeits- und Lebensmöglichkeiten – herbeigeführt.

Ein Teil dieser Initiativen scheitert schon am Anfang: Von der Druckerei bis zur Tischlerei, vom Bioladen bis zum Wolladen, vom Tagungshaus bis zum Fahrverkauf - persönliche Probleme, Schwierigkeiten in der Projektgruppe bzw. mit Mitarbeitern, mangelnde Qualifikationen, fehlendes kaufmännisches Denken, zu geringes Kapital "zum Durchhalten", Verdrängungswettbewerb und Überangebot, sowie die allgegenwärtige Wirtschaftskrise und der Strukturwandel waren und sind Gründe für viele Betriebsaufgaben. Oft genug werden grundlegende Fehler schon am Anfang der Existenzgründung gemacht.

Die qualifizierte Beratungsgruppe von NETZWERK versucht u.a. über individuelle und kompetente Projekt- und Betriebsberatung, über die Einschaltung von Steuer- und Energieberatern, Rechtsanwälten und Versicherungsagenturen - sowie die Vermittlung von Kontakten und Initiierung von Branchentreffen und Vernetzungen - einen existenzsichernden Betriebsaufbau zu unterstützen.

Bei den Beratungen für und mit Leuten aus Betrieben und Projekten wollen wir nicht fertige Lösungen präsentieren, sondern gemeinsam nach Problemlösungen suchen. Neben der Hilfe bei Betriebsgründungen sind es aber auch Betriebserweiterungen und -umstellungen, die bei unserer Projektberatung dominieren. und u.a. folgende Arbeitsbereiche umfassen können:

# Beratung bei Ideenfindung und Gruppenbildung

# Anmeldeverfahren und rechtliche/behördliche Beschränkungen

# Leistungsangebot - Marktsituation und Marktaussichten - Betriebsvergleiche

# Beratung über mögliche Rechtsformen

# Aufzeigen von günstigen Finanzierungsmöglichkeiten und Kreditvermittlungen

# Aufstellen von Wirtschaftlichkeitskonzepten und Standortanalysen

# Assistenz bei Organisation und Verwaltung, Belegwesen und| Buchführung, Kostenrechnung und Kalkulation

# Chancen und Möglichkeiten von Kooperationen und Vernetzungen . # Herstellen von Kontakten und Vermittlungen

# Assistenz bei Anträgen und Gesprächen

# Selbstdarstellung, Kundenberatung und -service, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit

NETZWERK SELBSTHILFE Bremen-Nordniedersachsen e.V. 

Fonds • Projekt- u. Betriebsberatungen • Vernetzungen • Informationen • Stadt- u. Landbuch • Staatsknete • Kreditdirektvermittlungen · Seminare 

Fehrfeld 60, 2800 BREMEN 1, Tel. 0421 - 704581

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 20. Oktober 2008