Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Los gehts! 2005

Aus CONTRASTE Nr. 250/251 (Sommer 2005)

LOS GEHT'S 2005

Strand im Getriebe

"Zum ersten Mal im Leben fühle ich mich sicher" meinte Sebastian, dem in seinen jungen Jahren schon viel Arges widerfahren ist. Sicher fühlte er sich im quirligen Treiben des fünften "Los geht's - Treffen" in Waltershausen bei Erfurt.

Ariane Dettloff, Redaktion Köln - Gastgeber war die Kommune KoWa, die dort vor zwei Jahren die ehemalige Puppenfabrik samt Gelände erwarb. Aus den Backsteinziergiebeln wachsen Birkensprösslinge, im "Ballsaal" bröckelt der Putz und unterm Dachgebälk verhüten Eimer Wasserschäden. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird kräftig gebaut und gewerkelt. Hier wird eine Großkommune mit bis zu 100 Menschen entstehen. Für zwanzig ist bereits Wohnraum geschaffen worden. Ein großer Garten liefert Gemüse und Obst. Die öffentliche Kommune-Kneipe ist eröffnet.

Ein ideales Gelände auch für die 300 Menschen, die zu Pfingsten gekommen waren, um neue Kommunegruppen zu gründen, Kontakte zu bestehenden Projekten zu knüpfen, an den vielen Workshops teilzunehmen oder zum Klönen und zum Feiern.


"Strand im Getriebe" begeisterte mit eigenen Texten und Kompositionen. Die Bremer Gruppe tritt auch bundesweit auf. (strandimgetriebe@yahoo.de)

Auf der Bühne boten die Kommuneband "Menschliches Versagen" aus Niederkaufungen, das "Kurorchester" der Kooperative Haina, der Chor aus Waltershausen und die Bremer Frauenband "Strand im Getriebe" ein mitreißendes Programm. In den Kommunespezifischen Workshops ging es u.a. um konstruktive Konsensbildung, Chancen freier Arbeit und gemeinsamer Ökonomie, gewaltfreie Kommunikation, nichtmonogame Beziehungen und ökologisches Handeln. Auf der Projektemesse präsentierten sich 30 verschiedene Gruppen, Kommunen und Projektideen - vom Ökodorf am Amazonas bis zur Antifagemeinschaft in der Großstadt.

Fünf neue Kommunegründungsgruppen haben sich gebildet, die noch MitmacherInnen suchen.

Raum Kaiserslautern-Neustadt/Weinstrasse, 0631-626 43 63, info@zeit-der-freiheit.de, www.zeit-der-freiheit.de 
Köln3, 0711-9968119, info@komm-los.de, www.komm-los.de 
Brandenburg, Bioveganes Hofprojekt, 030-24613052, www.bioveganes-hofprojekt.de.vu 
Umfeld Berlin, susigel@gmx.net 
Nordlichter, Umfeld Hamburg, 040-43252200, hatto@gmx.at

Noch im Mai ging's los im Schloss Tonndorf in der Nähe von Weimar. Dort startete ein Wohn- und Arbeitsprojekt von 20 Menschen, die noch Zulauf erhoffen (www.schloss-tonndorf.de).

LOS GEHT'S 2005

Kapitalismus überwinden, selbstbestimmt leben, Gemeinschaften gründen

Diese Gesellschaft braucht Alternativen. Gemeinschafts-Interessierte treffen Gleichgesinnte zum Austausch und zur Initiierung neuer Gruppen. Bestehende Gemeinschaften stellen sich vor und beantworten Fragen zu ihrer Praxis.

Vom 13. bis 18. Mai 2005 findet in der Kommune Waltershausen das Los geht's 2005 statt, Mitveranstalter: Villa Lokomuna und die Kommune Niederkaufungen. 
Information & Anmeldung: 

Kommune Niederkaufungen, Kirchweg 1, D-34260 Kaufungen Tel.: (0 56 05) 8 00 70
www.losgehts2005.de

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008