Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Kreditvermittlung

Die erste Million voll: Und wie weiter?

Nach einem Jahr Kreditvermittlung haben wir es jetzt endlich geschafft. 1.000.000 DM sind in selbstverwaltete Betriebe geflossen. Schon im Frühjahr hatten wir Kreditangebote in der Höhe zusammen - es hat dann aber noch über ein halbes Jahr gedauert, bis dieser Betrag auch auf den Konten der Beriebe gelandet ist. Weitere 300.000 DM sind noch auf unserem Treuhandkonto zwischengelagert - dem stehen Kreditgesuche von 600.000 DM gegenüber. Also private Geldgeber sind weiterhin sehr gefragt. Neue Projekte werden bis Anfang 1985 nicht mehr bearbeitet.

Nun sind wir dabei, den Aufbau regionaler Kreditvermittlungsstellen zu unterstützen und ein (fast) flächendeckendes Finanzierungsnetz aufzubauen. Eine erhebliche Ausdehnung der Kreditgeberschar erwarten wir mit der Einrichtung der Haftungsassoziation - Bürgerschaftsbank für selbstverwaltete Betriebe (nun endgültig für Anfang 1985 projektiert). Dann dürfte auch die psychologische Hemmschwelle, im schlimmsten aller Fälle, sein Geld evtl. auch selbst eintreiben zu müssen, wegfallen.

Sicherlich ist die Kreditvermittlung nicht der Weisheit letzter (Finanzierungs-)schluß , aber für kleine Kredite (bis 25.000 DM) meistens eine sehr gute Sache und konkurrenzlos zum Bankkredit. Über 100.000 DM wird es dann sehr langwierig und für die wenigsten Projekte praktikabel. Also: Die Kreditvermittlung geht weiter, weniger euphorisch, aber gezielt ausgerichtet, die Möglichkeiten dieses Instrumentes voll auszuschöpfen und mit anderen Modellen zu kombinieren.

M.M.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 06. Mai 2008