Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Gemeinnützigkeit

Protokoll

Bundesversammlung der Netzwerke

26.-28.4.1985

Gemeinnützigkeit

Das Netzwerk Saar beantragte auch für die ökonomische Förderung die Gemeinnützigkeit, was zunächst abgelehnt wurde. Nach einem Widerspruch mit einer ausführlichen, beispielhaften Begründung erging nun ein positiver Bescheid des Finanzministers. Letzterer versucht nun im Referenten-Gremium der Bundesländer zu einer bundeseinheitlichen Regelung zu kommen und hat deshalb eine Anfrage bei seinen Kollegen gestartet, (Vergleichbar der bundesweiten Umfrage des niedersächsischen Kultusministers nach Bildungs- / Ausbildungsmöglichkeiten in Alternativ-Projekten.)

Vorteile einer Anerkennung der Gemeinnützigkeit wären neben der Abzugsfähigkeit von möglichen Spendengeldern auch 100ige Finanzierung von ABM-Stellen. Nachteilig könnte sie sich jedoch bei der Förderung von ökonomischen Projekten erweisen, die nicht als gemeinnützig anerkannt sind. Würde dies gemäß dem Saarländischen Netzwerk-Antrag ausgeschlossen, scheint dieser Vorstoß bei den Netzwerken auf Zustimmung zu stoßen. Einige haben das Problem durch die zusätzliche Gründung eines gemeinnützigen Vereins gelöst, der nur kulturelle und soziale Projekte fördert.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 05. September 2011