Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

EG-Garantiefonds

Zweites Treffen europäischer Alternativbanken in Brüssel

Europäischer Garantiefonds

Wie Plato sinngemäß sagte, kommt das große Staunen bzw. Philosophieren erst durch die ,,Sprengung der eigenen (Ich-) Grenzen", erst durch den Hinaustritt aus den Gleisbahnen des Lebens und mithin des Denkens ist man imstande, neue Wege zu beschreiben.

Von Torsten Martin - Zum zweitenmal führte uns unser Weg zu einem von CECOP - Europeen Committee of Workers Cooperative Produktive Societies, kurz: Europäischer Dachverband der Produktivgenossenschaften — veranstalteten Treffen Europäischer ,,Alternativbanken" diesmal nach Brüssel. Ziel der Zusammenkunft war die Weiterentwicklung der etwa vor einem Jahr begonnenen Überlegungen bezüglich eines Europäischen Garantiefonds für Produktivgenossenschaften. Jeder der Teilnehmer gab zunächst eine kurze Beschreibung der nationalen Situation, um dann in einer zweiten Runde die eigenen Ansprüche an einen derartigen Garantiefonds zu formulieren. Als nächstes wird von CECOP aufgrund dieser Angaben ein Arbeitspapier erstellt und an alle Teilnehmer versandt. Diese müssen dann etwaige Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche an diesem Papier der CECOP bis Ende Dezember mitteilen. Im Februar nächsten Jahres treffen wir uns dann in Straßburg wieder, um das überarbeitete Papier als Konzept eines Europäischen Garantiefonds zu verabschieden. Gleichzeitig soll dieses Konzept Mitgliedern des Europaparlamentes vorgelegt und mit ihnen im Rahmen der Frage ,,Die Rolle der Finanzierungsinstrumente der EEC" diskutiert werden. Aufgrund der bereits stattgefundenen Treffen können wir in Straßburg gegenüber dem Europaparlament gemeinsam auftreten, unsere Projekte und die Idee dieses gemeinsamen Garantiefonds vorstellen.

Die Möglichkeit einer derartigen Arbeitsgemeinschaft auf europäischer Ebene ist für alle Beteiligten die große Chance voneinander zu lernen, über die Grenzen hinauszudenken. Vor dem Hintergrund der geringen wirtschaftlichen Bedeutung (siehe den Aufsatz von Helmut Creutz auf Seite 7) einer Ökobank im besonderen und der alternativen Wirtschaft im allgemeinen, ist die entscheidende Bedeutung unserer Arbeit in der permanenten Diskussion und Verbreitung unserer politischen Vorstellungen zu sehen. Die Bedeutung des Ökobank-Projektes ist, da es die Bank noch nicht gibt, im Moment eine rein politische.

Auch nach der Bankgründung ist davon auszugehen, daß die Ökobank nur dann ,,im Gespräch" und damit in der politischen Diskussion bleibt, wenn sie weiterhin politisch aktiv ist, wenn sie sich weiterhin als ein Sprachrohr einer bestimmten Bewegung versteht, die etwas zu sagen hat zur herrschenden Ökonomie und die andere Ansätze aufzeigen kann. Die Tatsache von vielleicht 20 Mio. DM, ja sogar 100 Mio. DM Bilanzsumme sorgt allein bestimmt nicht für Schlagzeilen. Darum ist diese von CECOP ins Leben gerufene europäische Initiative ein weiterer wichtiger Bestandteil einer Ökonomie, die ihre wesentliche Bedeutung aus der politischen Diskussion zieht.

Darum ist eine Beteiligung der Ökobank an diesem Projekt für die Ökobank sehr wichtig, darum ist es für dieses Projekt sehr wichtig, daß sich Initiativen wie die Ökobank daran beteiligen. ,,Der Erfolg eines derartigen Projektes", so Rainer Schlüter von CECOP, ,,hängt von den einzelnen Finanzinstituten und deren Bereitschaft zur Zusammenarbeit ab. Denn", so Rainer Schlüter weiter ,,diese sind am besten platziert und strukturell eingebunden, um die speziellen Probleme der alternativen Betriebe zu erkennen. Besser als jeder andere." 

"Und darum", ergänzt Rainer Schlüter, „brauchen wir Euch!" Wir sind bereit, unseren Beitrag zu diesem wichtigen Projekt zu leisten.

Zum Schluß noch eine ,,Kleinigkeit", die zwar nur indirekt mit der Errichtung dieses Garantiefonds zu tun hat, für unser Treffen in Brüssel aber von unschätzbarer Bedeutung war. Ohne die unermüdliche Übersetzungshilfen unseres Begleiters, Andreas K., hätten wir uns im Gewirr der vielen Sprachen gänzlich verloren und sowohl das Ökobank-Projekt, als auch unsere Vorstellungen bezüglich eines derartigen Garantiefonds auf europäischer Ebene nicht annähernd so gut darstellen können. Ohne ihn wären unsere ,,Grenzen" enger gewesen.

 

Zur Übersicht hier die an diesem Fonds beteiligten Institute:

Financial institutions with an interest in the creation of a warranty fund

Belgium

Société financière des cadres et travailleurs (SOFICATRA-FIMIKA)

Denmark

Regnbuebanken

Federal Republic of Germany

Ökobank

France

Institut de Développement de l’Economie Sociale (IDES),

Caisse Centrale de Crédit Coopératif (CCCC)

Holland

Triodos Bank

Italy

Istituto Centrale delle Cassa Rurali ed Artigiane (ICCREA),

FINCOOPER (LEGA)

United Kingdom

Londoner Co-operative Entreprise Board / Greater Londoner Enterprise Board (LCEB/GLEB),

Industrial Common Ownership Finance (ICOF)

Europe

Group of Cooperative Banks of the European Community.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 06. Januar 2010