Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

BESETZTES HAUS GERÄUMT

In den Morgenstunden des 16. April, vier Tage nach dem 8. Geburtstag des besetzten Hauses auf dem ehemaligen »Topf & Söhne-Gelände« in Erfurt, wurde das selbstverwaltete Zentrum »Topf-Squat« von der Polizei geräumt.

Seite 1

30 JAHRE UFA-FABRIK BERLIN

Das »Gesamtkunstwerk« ufaFabrik, das sich seit 1979 in Berlin etablieren konnte, genießt weltweite Anerkennung als gelungenes Experiment, Arbeit und Lebensqualität im städtischen Raum zu fördern und zu gestalten und dabei kulturelle, soziale und wirtschaftliche Aspekte zu verbinden. Anfang Juni wird das Jubiläum mit einer Festwoche gefeiert.

Seite 3

GEMEINSCHAFTEN

Schafe im Sommer auf der Alp zu weiden und ansonsten im Hügelland der Provence zu hüten, hat in Südfrankreich Tradition. Drei Stunden benötigt der Lastkraftwagen normalerweise für den Transport der Schafherde der Longo maï-Kooperative Grange Neuve. 20 Tage hingegen, wenn der Transport zu Fuß stattfindet. Die Kooperative unternahm den Versuch, ihrer Herde die Möglichkeit zu geben, sich langsam an die verschiedenen Vegetationen anzupassen und ist nach dieser Erfahrung fest entschlossen, den LKW zukünftig in der Garage stehen zu lassen. Ergänzt wird dieser Beitrag mit einem Bericht über die Gründung des regionalen Vereins »Laines d’ici«, der sich für eine sinnvolle Nutzung der Ressource Schafwolle einsetzt.

Seite 4

MIKROBLOGGING

»Selbstorganisation im Social Web« war Schwerpunktthema in unserer Märzausgabe, Timo Luthmann ergänzt mit seinem Beitrag das Thema mit der Frage, ob Mikroblogging sinnvoll von Sozialen Bewegungen und für Selbstorganisationsprozesse eingesetzt werden kann.

Seite 5

HAUSRETTUNG


Klassizistisches Wohnhaus in Putbus auf Rügen, 1991                                         Foto: Diethart Kerbs, abz-berlin

In der sechsten Folge geht es unserem Autor Konrad Kantstein um Grundsätzliches bei der Denkmalpflege.

Seite 6

AMBULANTE DIENSTE BERLIN

Arbeitskämpfe in selbstverwalteten Einrichtungen kann mensch sich nicht vorstellen. Wenn es zu so etwas kommt, dann haben sich die Menschen in der Einrichtung schon vor längerer Zeit von der Selbstverwaltung verabschiedet. So geschehen bei den 1981 gegründeten »ambulanten diensten e.V.« mit derzeit 600 Beschäftigten in Berlin, bei dem 10 Jahre nach der Gründung eine zunehmende Institutionalisierung und Bürokratisierung mit einer damit verbundenen Hierarchisierung einsetzte – das Ende jeglicher Selbstverwaltung. Elisabeth Voß sprach mit den BetriebsrätInnen über die Arbeitskämpfe in »Selbstbestimmt Leben«-Projekten.

Seite 11/12

GEMEINWESENÖKONOMIE


Am Beutelweg eG, Trier

Die Wohnungsgenossenschaft »Am Beutelweg eG« gilt als bundesweites Modell für gelungene Quartiersentwicklung verbundenmit neuen Formen der Gemeinwesenökonomie. Erweitert wird dieser jahrelang unter schwierigen Bedingungen arbeitende Ansatz seit Neuem mit einer beispielhaften Ergänzung: einer Private- Public-Partnership-Strategie zwischen Wohnungsgenossenschaft und der Stadt Trier.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 28. April 2009