Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

ÖKOBANK AM ENDE

Mit dem vorgeschlagenen Konzept zur Ausgliederung des Bankgeschäftes an die "Bank Aktiengesellschaft Hamm" (BAG Hamm), dem die VertreterInnenversammlung der Ökobank am 30.6.2001 noch zustimmen muss, wird ein umstrittenes Projekt der "Alternativszene" nun endgültig zu Grabe getragen.

Seite 3

VIRTUELLE GENOSSENSCHAFT


Die Idee dieser in Gründung befindlichen ersten virtuellen Genossenschaft ist, Kunden und Mitarbeiter zu Gesellschaftern zu machen, um damit den Gedanken von Opensource mit einer wirtschaftlich tragfähigen Lösung zu verbinden.

Seite 2

INTERNET


Seit März ist das weltweite unabhängige Medienzentrum "indymedia" nun auch in deutscher Sprache online. indymedia ist ein demokratisch und kollektiv geführtes Internet-Medienprojekt.

Seite 2

GÖTEBORG


Tagungsorte werden mit hohen Zäunen abgeriegelt und gesichert (Quebec) oder auf ein Schiff verlegt (G8-Gipfel in Genua), das "Schengener Abkommen" wird vorübergehend außer Kraft gesetzt und Grenzen werden dicht gemacht (Österreich und Italien), Politiker fliehen über die Feuerleiter ihres Hotels und müssen ihr Gepäck zurück lassen (Göteborg) und das geplante IWF-Treffen in Barcelona wurde gleich ganz gestrichen. Schuld daran, so Politiker und Medien, seien herumreisende Horden von "Krawallmachern". Na ja... 
Eine etwas andere Sichtweise über die Ereignisse rund um den EU-Gipfel in Göteborg von der Antifa aus Stockholm auf

Seite 3.

MIETSHÄUSER-SYNDIKAT

Das Freiburger Syndikat beteiligt sich erstmalig an einem Wohnprojekt außerhalb der Region Freiburg. In Tübingen wurde mit den BewohnerInnen der Schellingstrasse eine neue Projekt-GmbH gegründet.

Seite 3

WELTKLIMAKONFERENZ


Ein UN-Gremium hat errechnet, dass eine CO2-Reduktion von 60% notwendig wäre, um das globale Klima zu stabilisieren. Um lächerliche 5,2% Reduktion streiten sich im diesjährigen "Sommertheater" vom 16. bis 27. Juli 2001 die Nationen in Bonn. Alternative Sichten, Pro und Contra "Kyoto" und geplante Aktionen auf

Seite 4/5.

REPRESSION GEGEN LINKE LINKS


Linke freie Medien sind unverzichtbar, aber auch ein "Stachel im Fleisch der Herrschenden", der mit Hilfe von Verfassungsschutz und Polizei gezogen werden soll. Über die Jagd des VS auf Websites mit linken Inhalten, am Beispiel der "Linken Seite"

Seite 10

"POGROM" GEGEN PROJEKTWERKSTATT


In der Nacht zum 1. Mai 2001 kam es zu einem bewaffneten Überfall von ca. 50 Personen, die von weiteren, neugierigen Dorfbewohnern angefeuert wurden, auf die Projektwerkstatt im hessischen Dörfchen Reiskirchen-Saasen und am 9. Mai wurde die Projektwerkstatt auch noch ganz "offiziell besucht". Mehr über Dorfpolitiker, geistige Brandstifter und betrunkenem Mob auf

Seite 10

SOZIOKULTUR ETABLIERT

In Nordrhein-Westfalen gab es Grund zu feiern. Die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren hat in diesem Jahr 400.000 DM Projektmittel vom Land bewilligt bekommen.

Seite 10

SOZIALGENOSSENSCHAFTEN


Sozialgenossenschaften können spannende Modelle für die Zukunft sein. Zwei dieser Projekte, die Berliner "Dienstleistungen e.G. und die Trierer Wohnungsgenossenschaft, die sich einen zusätzlichen Förderauftrag gegeben hat, stellen wir in dieser Ausgabe vor. Dass am Abbau von Benachteiligungen für Sozialgenossenschaften dringender Bedarf besteht, darin waren sich die Beteiligten in einem Fachgespräch einig, zu dem die "Arbeitsgemeinschaft Drittes System" eingeladen hatte. Mit diesem Thema beschäftigt sich auch eine Tagung unter dem Titel "Sozialgenossenschaften - Wege zu mehr Beschäftigung, bürgerschaftlichen Engagement und Arbeitsformen der Zukunft", die Mitte September 2001 in Frankfurt/Main stattfindet.

Seite 11 bis 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008