Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

SOZIALES ZENTRUM GERÄUMT

Die Zeit der großen Hausbesetzungen scheint lange her zu sein. Doch die Probleme von damals gibt es heute noch genau so: geldgierige Immobilienbesitzer auf der einen Seite, kein billiger Raum für Initiativen und Mitmenschen auf der anderen. Wer kein Geld hat, hat eben Pech. Die Geschichte einer Dresdner Hausbesetzung im Jahr 2004, die nach der Räumung auch im neuen Jahr ihre Fortsetzung finden wird, denn der Traum von einem Sozialen Zentrum ist nicht ausgeträumt.

Seite 1

KURT'S SURF-CENTER

Wissen ist Macht. Das ist bekannt. Dass Wissen aber auch Reichtum und Entwicklung bedeutet, zeigt die weltweite Entwicklung des Internet. Mehr zum internationalen Internet-Informationsgefälle auf

Seite 2.

RECHTSEXTREMISMUS

Was ist nur los in Sachsen? Fragt sich nicht nur so mancher Wessi nach den sächsischen Landtagswahlen. Vor allem in den Wahlkreisen der Sächsischen Schweiz erzielten die Rechten unfassbare 15,1 Prozent der Zweitstimmen. Ist die Stadt Pirna, vielbeschriebenes Tor der Sächsischen Schweiz, nun das Tor zur Nationalen Schweiz? In der jüngeren Geschichte machte die Region um das malerische Städtchen durch braune Farbkleckse in der politischen Landschaft auf sich aufmerksam und die Stadt zeigt sich nicht nur im Vorfeld einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in der Region überfordert.

Seite 3

FORSCHUNGSPROJEKT

Im Forschungsprojekt "Gemeinschaftliche Lebens- und Wirtschaftsweisen und ihre Umweltrelevanz" wurden drei größere Lebensgemeinschaften unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse der Untersuchung sind zu finden auf

Seite 4.

KOMMUNE-INFO-TOUR

Große Worte für kleine Schritte? Die Kommune-Info-Tour 2005 bietet Gelegenheit zur Debatte.

Seite 4

POLITISCHE KOMMUNEN


Solardach bei der Kommune Niederkaufungen

Umdenken ist angesagt. Es geht um den Begriff der "Arbeit", in der Regel Erwerbsarbeit. "Endlich geht die Arbeit aus", formulieren einige in der Hoffnung, dass endlich über den "Arbeitswahn" nachgedacht wird. Dass in Kommunen "Anderes Arbeiten" möglich ist, belegt der Beitrag von Uli Barth aus der Kommune Niederkaufungen auf

Seite 5.

GENTECHNIK

Die Nahrungsmittel der Welt geraten zunehmend in den Griff der großen Konzerne. Das Reden vom Freihandel erweist sich als die Methode der Reichen, den Armen mit dem Recht auf Nahrung, auch dasjenige auf Leben zu nehmen. Deshalb schrieb Vandana Shiva ein neues Buch und erklärt uns hier, warum aus der Sicht des Südens die Gentechnik im Verein mit den neuen Patentierungsgesetzen de facto eine Art Raubmord an den Armen der Dritten Welt ist.

Seite 6

ABGESTRAFT

Das Wort "YOMANGO" ("ich klaue") ist spanischen Ursprungs und soll das "symbolische" Befriedigen der eigenen Beduerfnisse thematisieren, zum Nachdenken anregen, aber auch die Konsumgesellschaft in Frage stellen. Eine Aktionsform, die bei dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) nicht gut ankommt und dazu führte, dass kurz vor Jahresende der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) die gesamten Zuschüsse in Höhe von 30.000 Euro für das Jahr 2005 gestrichen wurden.

Seite 12

PLANSPRACHE

Gibt es eigentlich viele Simultanübersetzer für Estnisch-Portugiesisch, wie sieht es mit Niederländisch-slowakisch aus? Es kann doch jeder Englisch, oder? Solange deutsche Touristen in britischen Speiselokalen ankündigen "I become a chicken", sollten wir uns darüber keine Illusionen machen. Auch nicht solange viele den Werbeslogan "Come in and find out" als "Komme rein und finde wieder heraus" übersetzen, wobei diese Interpretation eine tiefere Wahrheit offenbart. Stefan Fisahn über die Plansprache Lingua Franca Nova auf

Seite 12.

GENOSSENSCHAFTEN

"Die Genossenschaften ... müssen selbstbewusst dafür eintreten, dass genossenschaftliche Kooperation mit ihrer demokratischen Grundstruktur, ihrer besonderen Einstellung zu Kapital und Gewinn und ihrer Präferenz für Zusammenarbeit statt Konkurrenz als eine realistische, zukunftsgerichtete Alternative zur kommerziellen, gewinnorientierten Unternehmung anerkannt wird, von der andere lernen können und dass Gewinnorientierung und Streben nach shareholder value nicht die einzigen Beweggründe sind, Unternehmen zu errichten und zu betreiben," so fasst Hans-H. Münkner die Ergebnisse eines Fachgesprächs zusammen.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008