Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

KONGRESS

Mit 2.500 TeilnehmerInnen war der Attac-Kongress »Jenseits des Wachstums?!« vollkommen überlaufen. Die Hörsäle und Seminarräume platzten aus allen Nähten, es war heiß und stickig, manchmal führte allein die Enge zu gereizter Stimmung. Aber natürlich gab es auch eine Reihe inhaltlicher Kontroversen.

Seite 1

SOLIDARISCHE ÖKONOMIE

Seit Mitte April können KundInnen und FreundInnen der "hess natur", Hersteller von ökologischer und sozial- fair produzierter Mode sowie nachhaltig interessierte GeldgeberInnen Genossenschaftsanteile zum Preis von je 250 Euro erwerben. Der Vorstand der frisch gegründeten hnGeno ruft dazu auf, möglichst in den kommenden Wochen in die Genossenschaft einzutreten, da davon auszugehen sei, dass hess natur bald verkauft werde.

Seite 3

FRÜHSCHICHT

Es gibt Bücher, die rauben einem den Schlaf. Denn sie rühren an der Seele. Die »Frühschicht« ist so ein Buch. Man liest und alte Bilder steigen hoch, man wendet verstaubte Tagebuchseiten. Ja, so war es! Man war schließlich dabei, damals, als abertausende Studierende »ins Proletariat« gingen. Rezension auf

Seite 3.

RADIKALENERLASS ?

Bundesfamilienministerin Christina Schröder verlangt seit neuestem von allen Projekten, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren und Fördermittel beantragen, ein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie die Garantie der Verfassungstreue von allen PartnerInnen, mit denen sie zusammenarbeiten. Das schließt z.B. die Einladung eines/er ReferentIn der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN/BdA) oder einer Antifaschistischen Initiative aus, weil diese vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Mehr über den Extremismus der Dummheit - Jugendprojekt verweigert Unterschrift unter "Gesinnungs-Klausel" auf

Seite 4.

DIE KINDER DES SISYFOS


Erste erfolgreiche grenzüberschreitende Bauplatzbesetzung in Marckolsheim (Elsass) 1974/1975. Walter Moossmann im Freundschaftshaus in Marckolsheim

In seinem Zeitroman schildert Erasmus Schöfer die Geschichte der westdeutschen Linken von 1968 bis 1989. Mittels vielfältiger literarischer Stilmittel lässt er die LeserInnen an den Erlebnissen, den Gedanken und Gefühlen der Romanfiguren teilnehmen. Wie eine Probe auf den großen Kampf gegen das AKW war 1974 die Besetzung des Baugeländes für das Bleiwerk im benachbarten französischen Marckolsheim, um die es in unserer dritten Folge unserer Artikelserie geht.

Seite 5

DATENSCHUTZ

Bei jedem Mailabruf, bei jedem Besuch einer Webseite hinterlässt ein Rechner seine Identifikation auf dem Server, die IP-Adresse, eine Zahl ähnlich einer Telefonnummer. Zwar ist diese Zahl im privaten Bereich nicht ganz so fest wie die Telefonnummer, aber insbesondere staatliche Stellen können wenigstens für ein paar Tage, mit der Vorratsdatenspeicherung für ein halbes Jahr, darauf aufbauend herauskriegen, wer was im Netz gemacht hat.

Seite 6

FILMKRITIK

In Programmkinos läuft die Verfilmung des Romanes »Villa Amalia« von Pascal Quignard mit Isabelle Huppert als Hauptdarstellerin.

Seite 11

LINKER BUCHHANDEL

Den Buchladen »Zapata« und seine Vorgänger gibt es seit 35 Jahren in Kiel. Seit 1986 war der Buchladen am Kieler Jungfernstieg beheimatet und ist dort jahrelang Zielscheibe der Faschisten mit eingeschlagenen Fensterscheiben, Nazi- Schmierereien und Drohungen gewesen. In diesem Jahr zog »Zapata« noch einmal um, er befindet sich seit April 2011 am Wilhelmsplatz 6. Ein Interview mit dem Betreiber des Buchladens auf

Seite 12.

KEIN MENSCH IST ILLEGAL

Die Malteser Migranten Medizin (MMM) ist mit dem Freiherr-vom-Stein-Preis für gesellschaftliche Innovation 2010 ausgezeichnet worden. In den Anlaufstellen der MMM engagieren sich ehrenamtlich arbeitende Ärztinnen und Ärzte für Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung. Sie übernehmen die medizinische Erstuntersuchung und Notfallversorgung.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 31. Mai 2011