Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

ÖKONOMIE

Das Entsetzen nimmt kein Ende. Fukushima, das 9/11 des fossil-atomaren Energiesystems. Es ist das Schrecknis einer Welt, die nur Profit und Kapital kennt, das sich in diesem Kernreaktor und der unsichtbaren Todesstrahlung, die er aussendet, alptraumhaft verdichtet.

Seite 1

LOS GEHT’S 2011


Los Geht's 2009. Kommune Waltershausen

In der Nähe von Kassel findet das »Los Geht’s« statt, das bundesweite Treffen für Gemeinschaftsinteressierte, Gründungsgruppen und bestehende Kommunen, die noch Einsteiger suchen. Das Treffen lockt jedes Mal mehrere Hundert TeilnehmerInnen an. Die Besonderheit des »Los Geht’s 2011«: Es findet auf einem Gelände statt, welches im Anschluss erworben werden kann.

Seite 3

ZENSUS 2011

Die Volkszählung 2011, genannt Zensus, läuft derzeit fast unbemerkt auf Hochtouren. 1987 fand die letzte Volkszählung in der BRD statt. Um politische Entscheidungen statistisch zu begründen, stand seit Ende der 90er Jahre der Mikrozensus zur Verfügung. 2011 steht stattdessen eine »registergestützte« Vollerfassung aller BürgerInnen an.

Seite 3

HESS NATUR

Kunden und Mitarbeiter des Ökotextilversender Hess Natur haben Mitte März in Kassel gemeinsam mit Aktiven von Attac, dem Netzwerk Solidarische Ökonomie und der Kampagne für Saubere Kleidung eine Genossenschaft zur Weiterführung von Hess Natur gegründet. Die Gründungsinitiative war entstanden, als bekannt wurde, dass der Rüstungsinvestor und Private-Equity-Fonds Carlyle Hess Natur übernehmen will.

Seite 3

DIE KINDER DES SISYFOS


Paris, Mai 1968

In seinem Zeitroman schildert Erasmus Schöfer die Geschichte der westdeutschen Linken von 1968 bis 1989. Mittels vielfältiger literarischer Stilmittel lässt er die LeserInnen an den Erlebnissen, den Gedanken und Gefühlen der Romanfiguren teilnehmen. Er erzählt von den Erfolgen und Niederlagen, den Hoffnungen und Enttäuschungen der Menschen, die sich mit den in unserer Gesellschaft vorhandenen Ungerechtigkeiten und Machtverhältnissen nicht abfinden. Es sind die Widerstandsleister für eine humane und solidarische Gesellschaft. In neun Folgen drucken wir Auszüge, in denen von selbstorganisierten Aktionen oder der Suche nach Wegen zu einer solidarischen Gesellschaft erzählt wird.

Seite 4 und 5

MEDIEN

Im November 2010 fuhr eine Solidaritätsbrigade nach El Salvador. Die TeilnehmerInnen wollten sich vor Ort über die gesellschaftlichen Veränderungen nach dem Sieg der linksgerichteten FMLN bei den Präsidentschaftswahlen 2009 informieren. Neben zwei Wochen aktiver Hilfe in einem Projekt führten sie eine Reihe von Gesprächen mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen. Darüber hinaus besuchte die Gruppe in der Provinz Cabañas das unabhängige Radio Victoria.

Seite 6

WOHNEN


Erzähl-Salon

»Gemeinsam wohnen – aber wie?« lautet der Titel des Erzähl-Salons, zu dem Firmeninhaberin Katrin Rohnstock gemeinsam mit Michael LaFond von der Initiative »id22: experimentcity« geladen hat. 15 »Suchende und längst Fündige« - KünstlerInnen, LehrerInnen, Architekten, Studentinnen und Rentnerinnen – sind gekommen, um von ihren speziellen Vorstellungen, persönlichen Motiven und Erfahrungen zu erzählen.

Seite 11

GENOSSENSCHAFTEN

Die Demokratisierung der Energieversorgung, die Teilhabe an der regionalen Wertschöpfung, das Vorantreiben der lokalen Energiewende und der konkreten Gestaltung einer lokalen Klimapolitik für Wolfhagen und die Region sind die zentralen Themen, mit denen die nordhessische Kommune Energiegeschichte schreibt. Über 300 BürgerInnen kamen zur Gründung der BürgerEnergie-Genossenschaft Wolfhagen.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 29. März 2011