Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Antifee

CONTRASTE-REDAKTION VERSORGTE BESUCHERiNNEN MIT LESESTOFF

Antifee-Festival für Herz und Hirn

Am ersten Juni Wochenende feierten viele Göttinger und Auswärtige auf Rasenflächen nördlich des Uni-Campus das vierte Antifee-Festival »für ein selbstbestimmtes Leben – gegen Sexismus und Nationalismus«.

Von Kai Böhne, Redaktion Göttingen # Bei strahlendem Sonnenschein ertönte vielfältige, genreübergreifende Musik auf der Bühne: von Elektro-Dance-Hip-Hop, Post-Punk bis zu Ska, Indie- und Folk-Rock. Neben weiteren Bands sorgten Ex Best Friends, Allez les Autres, Nathalie Stern, Des Ark und das Rogue Steady Orchestra an zwei Tagen für entspannte und ausgelassene Stimmung. Zur Linderung knurrender Mägen und trockener Kehlen wurden süße und herzhafte vegane Speisen, Getränke und Cocktails zu fairen und moderaten Preisen angeboten. In der Tradition der Umsonst & Draußen-Festivals wurde von Besuchern des Musik-, Film- und Workshop-Programms kein Eintritt erhoben.

In drei abseits der Bühne gelegenen Workshop-Zelten fanden vielfältige Vorträge und Diskussionen statt. Reflektiert und debattiert wurde über alten und neuen Feminismus, Antifa und Männlichkeit, Geschlecht und Nationalismus im Fußball und die Folgen der sexuellen Revolution der 68er. Mit einer Gewerkschaftssekretärin wurden Widerstands- und Solidaritätsperspektiven für Beschäftigte in prekären und unterbezahlten Arbeitsverhältnissen erörtert. Das Göttinger Stadtradio vermittelte technische Anleitungen zum Erstellen kurzer Radiobeiträge. In einem Raum der Uni liefen anspruchsvolle Filme.

Auch die Göttinger CONTRASTE-Redaktion feierte mit und bot auf ihrem Büchertisch Lesestoff zum selbstbestimmten Leben und Arbeiten. Auf besonderes Interesse stießen die Schwerpunktausgaben zum Anarchismus, zum Arbeiten ohne Chef und zur Kampagne »Kein Mensch ist illegal«.

www.antifee.de

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 01. Juli 2010