Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Weitere Artikel

15 JAHRE CONTRASTE

Im Oktober 1984 erschien die erste Ausgabe der CONTRASTE, zunächst unter dem Titel "Wandelsblatt". Eigentlich ein Grund zu feiern - statt dessen mussten wir uns neue Redaktionsräume suchen und umziehen. Die alten Räumlichkeiten, die unser Herstellungsbetrieb "Zündsatz GbR" vor genau 20 Jahren (noch ein Jubiläum) angemietet hatte, mussten wir nach einem verlorenen Prozess aufgeben. Mehr dazu auf

Seite 2.

RADIO Z GEFÄHRDET

"In Bayern ist es offenbar möglich, sich Frequenzen zu kaufen, Großkonzerne haben freie Hand, wir kleinen Anbieter müssen um unsere Frequenz fürchten", so die Geschäftsführerin des Nürnberger "Radio Z". Das Radio teilte sich bisher mit dem französischen Radiomulti "Radio Energy" eine gemeinsame Frequenz.

Seite 3

GEGEN ABSCHIEBEHAFT

250 Menschen folgten dem Aufruf der Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier und der Aktion 3.Welt Saar zur Demonstration gegen Abschiebehaft im rheinland-pfälzischen Zweibrücken.

Seite 3

NEUE RUBRIK

Eine neue CONTRASTE-Redaktion ist im Aufbau. Unter der Rubrik "Umweltschutz von unten" will die Redaktion "Emanzipatorischer Umweltschutz" in Zukunft mehr oder weniger regelmässig auf je 1-2 Seiten inhaltliche Beiträge und Kurzberichte aus dem Umweltschutz veröffentlichen, um so die Debatte um einen Umweltschutz von unten sichtbar zu machen. Theorie und Praxis werden im Mittelpunkt dieser Rubrik stehen. Den Anfang macht die neue Redaktion in dieser Ausgabe auf

Seite 4/5.

GRÜNE SIND DIE BESSEREN NEOLIBERALEN

gruene.jpg (61771 Byte)Konzerne seien die besten Friedensstifter drückt eines der Expo 2000-Mottos aus: "Weltfrieden durch Welthandel". Jetzt sind sie auch noch die besten UmweltschützerInnen, kann man/frau jedenfalls den "Thesen zur Erneuerung bündnisgrüner Umweltpolitik" entnehmen. Näheres auf

Seite 4.

FRANZ ALT UNTER DIE ERDE!

alt.jpg (12438 Byte)Eine Auseinandersetzung mit Franz Alt und seinen Thesen, in denen er immer wieder eine "jesuanische Öko-Ethik" und eine "spirituelle Ökologie" predigt. Zuletzt in seinem im März erschienen Buch "Der ökologische Jesus - Vertrauen in die Schöpfung" auf

Seite 5.

KREATIV-ZENTRUM WOLFEN

In Wolfen läuft der Versuch, mit einer sozialen Erfindung aus Bayern neue Arbeit zu schaffen - auch und vor allem für die vielen Arbeitslosen, die der Strukturwandel im ehemaligen DDR-Chemiedreieck hervorgerufen hat. Jetzt sind es die Macher des Zentrums selbst, denen der Rückfall in die Arbeitslosigkeit droht.

Seite 6

NEUWERKGENOSSENSCHAFT

neuwerk.jpg (36429 Byte)Bildende Künstler, Musiker und Theaterleute sind seit vielen Jahren im Künstler- und Handwerkergewerbehof NEUWERK in Konstanz tätig. Im April diesen Jahres verabschiedete der Konstanzer Gemeinderat einstimmig ein von den derzeitigen Nutzern ausgearbeitetes Konzept, das u.a. den Zusatz "Gewerbe trägt Kultur" enthält und so kann die gewachsene Struktur auch in Zukunft erhalten werden.

Seite 12

UCKERMARK

uckerm.jpg (33565 Byte)Am 21. August öffnete der Kunsthandwerkerhof Thomsdorf in der brandenburgischen Uckermark offiziell seine Tore - der Vergangenheit zum Trotz als Genossenschaft.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe Buchbesprechungen, Kleinanzeigen, aktuelle Kurzmeldungen 

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008