Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Weitere Artikel

SCHWERPUNKT:

Freiburger Wohnungsbaugenossenschaften "Vielfalt in der Gleichheit - Gesichter einer zukunftsfähigen Unternehmensform"

Seite 1 und 6 bis 9.

MENSCHENRECHTE

kurden.jpg (53141 Byte)In dem Bermudadreieck von Politik, Verbrechen und Militär haben die Menschenrechte in der Türkei schlechte Karten. Umgekehrt dokumentiert das gewaltsame Vorgehen des türkischen Staates aber auch, daß viele mit seiner Politik nicht einverstanden sind und sich beharrlich widersetzen. Eine Bestandsaufnahme auf

Seite 1/3.

"REISEN NACH UTOPIA"

So warb der "Verein Industrielles Gartenreich e.V." mit Sitz in Lutherstadt Wittenberg für drei 6-tägige Reisen zu ökologischen und sozialen Zukunftsprojekten u.a. auch in CONTRASTE. Das eine der Reisen auch den Besuch vom ZEGG in Belzig vorsah, wurde von der Redaktion schon mit einer Anmerkung kritisiert. In seinem Beitrag setzt sich Andreas Hechler mit den für die Rundreisen vorgesehenen illustren Projekten auseinander.

Seite 2

P.M. IN BERLIN

pm.jpg (13331 Byte)Am 11./12. Juni präsentierte CONTRASTE in Kooperation mit anderen Projekten drei Veranstaltungen mit p.m.. Bericht hierzu, ein Diskussionsbeitrag zur Notwendigkeit von Kontakten zwischen Wohnprojekten und neues zum Züricher Projekt "Kraftwerk 1" auf

Seite 4/5.

WOHNPROJEKT GEFÄHRDET

grether.jpg (29505 Byte)Das Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen hat dem selbstorganisierten Freiburger Wohn- und Bauprojekt Grether Ost die Annahme von Direktkrediten untersagt und damit die Weiterarbeit des Projekts gefährdet. Ein neues Finanzierungsprojekt soll dem Projekt über die Runden helfen.

Seite 5

WEIBERWIRTSCHAFT

weiber.jpg (57247 Byte)1992 erwarb die WeiberWirtschaft e.G. einen großen Gebäudekomplex in Berlin. Das Gebäude wurde vollständig modernisiert und zu günstigen Konditionen an Existenzgründerinnen vermietet. In eine wirtschaftliche Krise geriet die Frauengenossenschaft als sich Ende 1998 herausstellte, daß Teile des Gebäudes Altlasten aus einem Baustoff der Vorkriegszeit enthalten.

Seite 5

BEWEGUNGSARCHIVE

Unter dem Titel "Die Gedächtnisse der Bewegung" stellt Bernd Hüttner Bewegungsarchive, Institutionalisierte Archive, Bibliotheken, Antiquariate und Verzeichnisse vor.

Seite 10

JUGOSLAWIEN

Kommt es zu einer Anklage gegen die politische Nato-Spitze vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag? Kanadische Professoren trafen mit der Chefanklägerin Louise Arbour zusammen, um zu erreichen, daß neben dem serbischen Präsidenten auch gegen 67 Verantwortliche aus den Nato-Staaten ermittelt wird. Unabhängig von den offiziellen Ermittlungen sind Tribunale zur öffentlichen Verurteilung der Kriegsschuldigen in Vorbereitung.

Zusätzlich gibt es eine Nachlese zum Krieg mit Blick auf die Umweltverbände von Andreas Hechler.

Seite 10/11/12

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, Terminkalender, aktuelle Kurzmeldungen

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008