Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Grafische Betriebe

Aus Wandelsblatt Nr. 1, Oktober 1984

Druckerinfo oder Branchenteil im „Wandelsblatt"?

 

Bei den „Wintertagen" in Berlin im Januar wurde von den ca. 40 anwesenden Mitarbeitern grafischer Betriebe die Gründung eines eigenen Diskussionsblattes beschlossen. Es sollte ausdrücklich neben und unabhängig von einer ebenfalls geplanten branchenübergreifenden Kollektivzeitschrift erscheinen.

Das Druckerinfo hat es bisher auf zwei Ausgaben gebracht. Die erste kam aus Berlin, die zweite aus der HINTERHOF-Druckerei Hamburg, die dritte wollte die Werkstatt für Druck und Grafik in Osnabrück herstellen. Doch es sind dort keine Artikel eingegangen.

Nun wurde auf der PROJEKTEMESSE von einer kleinen Schar Daueraktiver beschlossen, einen weiteren Versuch einer allgemeinen Kollektivzeitung zu machen. Das Druckerinfo soll darin als Branchenteil weitergeführt werden - vorausgesetzt, „Ihr" macht mit.

Der Beschluß dazu ist alles andere als demokratisch zustande gekommen. Denn bei der Projektemesse gab es kein vorbereitetes Branchentreffen grafischer Betriebe, sondern nur ein kurzfristig angesetztes Treffen, bei dem die Fortsetzung des Druckerinfos als Branchenteil im „Wandelsblatt" von mir vorgeschlagen wurde.

Inzwischen haben die Kollegen in Osnabrück sich bereit erklärt, die nächste Ausgabe der Branchenseite im „Wandelsblatt" zu gestalten. Artikel und Kleinanzeigen sind also direkt an sie zu senden bis etwa l5.10.

Ihre Adresse:

Werkstatt für Druck u. Grafik, Lotterstr. 63, 45 Osnabrück

Tel: 0541-43 36 47

Und wer möchte die Ausgabe für Dezember machen?

Bei den nächsten WINTERTAGEN Ende Januar 85 werden wir dann hoffentlich die Gelegenheit haben, die verschiedenen Konzeptionen gemeinsam zu diskutieren und aufgrund der vorliegenden Erfahrungen dauerhaftere Entscheidungen treffen.

Diese Ausgabe der Branchenseite habe ich aus Zeitgründen zusammengestellt, verarbeitet und layoutet. Ich bitte mir Fehler nicht allzu übel zu nehmen.

Constantin Bartning (oktoberdruck/Berlin)

Na ja, n’ bißchen haben wir ihm geholfen.

A., H. + I. (Säz. + Korrektöse)

Aber wirklich nur ein bißchen.

   

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 30. September 2011