Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Editorial

Liebe Leser

hier ist die zweite Ausgabe des Wandelsblatt. Grund genug, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen.

Über 5.000 Exemplare der ersten Ausgabe sind verschickt und verteilt worden. Die Reaktionen auf das Wandelsblatt sind durchweg positiv. So gibt es schon ca. 400 Abonnenten, die zum Teil auch schon bezahlt haben (für die, die es noch nicht wissen, ihr braucht nicht auf eine Rechnung zu warten - einfach auf das Konto überweisen) und es gibt Spendeneingänge (ca. 500 DM).

Der Verein "Freunde und Förderer der Ökobank" verzichtet auf ein eigenes Organ und bringt seine Vereinsnachrichten im Wandelsblatt und demnächst gibt es noch eine Branchenseite mehr, die Schreinereigruppen redaktionell erstellen wollen.

Probleme, die Zeitung voll zu kriegen, haben wir wirklich nicht. Im Gegenteil - es gibt immer mehr Artikel, als wir unterbringen können. Deshalb hier auch ein Appell an die Schreiber/innen: faßt euch kürzer, dann können nämlich mehr Artikel in die Zeitung und sie wird noch interessanter und lesbarer. Eine Zeitung ist kein Buch, gelle!

Nach den guten Nachrichten eine Schlechte: Die begonnene Serie über Mondragon müssen wir leider aus urheberrechtlichen Gründen abbrechen. Die Rechte an diesem Referat wurden verkauft. Interessierte an dem letzten Teil dieser Berichterstattung, indem es auch um eine kritische Auseinandersetzung geht, können eine Fotokopie anfordern. Geld für Porto und die Kopie bitte nicht vergessen. So, das wäre es für dieses Mal.

Die Redaktion

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 01. Oktober 2011