Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE IM MÄRZ 2013: Selbstbestimmt arbeiten · Interview mit Frigga Haug - Kompass für die politische Praxis: Die Vier-in-einem-Perspektive · Recht auf Arbeit? - Das Ganze des Lebens · Offenes Technologie-Labor: Neue Arbeit - Neue Kultur = OTELO · Parecon versus Peer-Produktion - Michael Albert: Beschreibung von Parecon - Christian Siefkes: Meine Zweifel an Parecon · Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen - Von der Arbeit und Leistung  zu Freiwilligkeit und Füllebewusstsein +++ Breite Solidarität gegen Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg: "Die Häuser denen, die drin wohnen" +++ elis.corner: Körperliche Arbeit +++ 8. Stuttgart Open Fair - Endstation: Alle einsteigen! · Gründungskonvent zum BürgerInnenparlament: Rückbesinnung auf die "res publica" +++ Libertäre Bildung als Kristallisationspunkt für AktivistInnen, Theorie-Orientierte, pragmatische UtopistInnen und Betroffene: Gemeinsam radikaler hinterfragen +++ Netzwerk News: Zu viel vom Schlechten - Herrschaftskritik aus linksradikaler Sicht +++ Herrschaftsfreie Ökonomie: Geld und Eigentum abschaffen! - ... und warum das noch lange nicht reicht! +++ Sich gegenseitig unterstützen - Herrschaftsverhältnisse aufkündigen, Teil 2: Sabotage im Alltag +++ Politikwissenschaft: Fachbuch zur Piratenpartei  +++ Ticker Repression und Rechtsfälle +++ Kritik der vereinfachten Welterklärungen (den Kopf entlasten - Teil 5) Gesammelte Beispiele - "Verschwörungstheorien"  vorgestellt +++ Bürgerenergie Berlin eG: Regional - erneuerbar - bürgereigen - Genossenschaft will das Stromnetz der Hauptstadt in Bürgerhand organisieren · Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen eG: Genossenschaftliches Vorzeigemodell auf gutem Weg - Stadtwerkebeteiligung wird realisiert +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Aus dem Inhalt

ÖKOBANK IN DER KRISE

Drei geplatzte Großkredite und die aufgrund der unklaren Entwicklung der Einspeisevergütung für regenerative Energien, verbunden mit der Änderung der Steuergesetzgebung fast zum Erliegen gekommenen Erträge aus den Fonds für regenerative Energien sind Auslöser für die schlechte Bilanz, die für 1999 16 Millionen Mark Minus aufweist. Kunden der Ökobank müssen dennoch keine Angst um ihr Geld haben - der einlagensichernde Fonds der Volks- und Raiffeisenbanken verhindert den sonst unumgänglichen Konkurs. Hintergründe in unserer Mai-Ausgabe...

ÖSTERREICH

Willkürliche Festnahmen durch vermummte Polizisten, Versuche, Leute verschwinden zu lassen, ein Polizeiangriff auf die AusländerInnenberatungsstelle der Grünen und den Kulturvereinen sollen wegen der Demonstrationsaufrufe gegen die blau-schwarze Regierung die staatlichen Fördermittel gestrichen werden - Ein autoritärer Staat ist auf dem Weg...

Seite 2

FAIR HANDELN

Seit Anfang des Jahres importiert die Alternativ-Handelsorganisation "BanaFair" faire Bananen und Orangen aus der Karibik. Für die Kleinbauern der Karibik-Insel St. Vincent ist das eine Überlebenschance...

Seite 2

FEINDLICHE ÜBERNAHME

ben3.gif (27824 Byte)Der originellsten Eiscremekette der USA, Ben & Jerry's, droht eine feindliche Übernahme durch gewöhnliche Multis. Eine "alternative Investorengruppe", zustande gekommen aus dem "Netzwerk sozialverantwortlicher Unternehmer", legte ein eigenes Übernahmeangebot vor. Ziel ist, das Unternehmen nach seiner Rettung wieder von der Börse zu nehmen, damit es in Zukunft von feindlichen Übernahmen verschont bleibt.

Seite 3

10 JAHRE BAOBAB

Baobab.jpg (31721 Byte)Am 17. Februar 1990 wurde ein leestehender "Südfrüchte"-Laden in Ostberlin besetzt. Ein Schild in der Ladentür "Hier entsteht ein Dritte-Welt-Zentrum" markierte den Anfang für den Jubilar "BAOBAB - Infoladen Eine Welt e.V."

Seite 3

EVG-TAGUNG

Auch der Ökolandbau unterliegt zunehmend den gleichen Marktgesetzen wie die konventionelle Landwirtschaft und die "Ökonomisierung der Gesellschaft" beinflusst zunehmend das Verhalten der VerbraucherInnen. Mit den gesellschaftlichen Entwicklungen wollen sich die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften auf ihrer 18. Jahrestagung Anfang Mai in Bremen auseinandersetzen.

Seite 3

REPRESSION IN USA

mumia1.jpg (30928 Byte)Über das Verfahren gegen Mumia Abu-Jamal haben wir schon häufig informiert - das Verfahren gegen Mumia geht in die allerletzte Instanz und gezielte Verleumdungen durch Medien und Polizeigewerkschaft sollen dafür sorgen, dass die staatlichen Mordpläne verwirklicht werden können.

Leonard Peltier ist ein weiteres "Paradebeispiel" für die Bereitschaft staatlicher Behörden in den USA politisch unliebsame Personen lebenslänglich einzusperren oder zu ermorden. Ein weiterer Justizskandal made in USA auf

Seite 5

INTERNATIONALER SOLIFONDS

bdk.jpg (41646 Byte)Die Entwicklungspolitische Basisarbeit für die Arbeit der Nord-Süd-Bewegung und politische Projekte der sozialen Bewegungen in den Ländern des Südens wurden bisher mit jährlich 300.000 DM über einen "Internationalen Solidaritätsfonds" der Grünen Partei unterstützt. Auf der Karlsruher Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen wurde der Haushaltstitel vorläufig gekippt. Benötigt wird das Geld zur Deckung des allgemeinen Defizits der Grünen Partei.

Seite 6

MEDIEN

Die "Hamburger Rundschau" begann vor fast 20 Jahren als kritisches Lokalzeitungsprojekt. In den vergangenen Jahren haben wechselnde Inhaber es nicht vermocht, die Wochenzeitung auf eine sichere Existenzgrundlage zu stellen. Jetzt wollen die HR-Beschäftigten den Betrieb übernehmen. Die DJU/IG Medien und DJV begrüßen den Versuch der HR-Beschäftigten, ihr Blatt zu retten.

Seite 6

KRIEG DER NATO WAR EIN DESASTER

Nach Ansicht der BUKO-"Kampagne Stoppt den Rüstungsexport" und der "AKTION 3.WELT Saar" war der Kosovo-Krieg der NATO ein Desaster. Der Einsatz hat nur zu einer weiteren Ethnisierung der Region geführt.

Seite 6

DEBATTE

" ... Da aber gerade in der autonomen und anarchistischen Bewegung (welche ja nicht identisch ist) leider allzu häufig Tendenzen zum rechten Rand der politischen Landschaft wahrgenommen werden können, halte ich es für eine Aufgabe der Theoriezulieferer dieses Phänomen zu analysieren und auf die Einfallstore der rechten (faschistoiden) Ideen zu achten", so Gerhard Kern in CONTRASTE Nr. 186. Der Abschluss unserer Debatte unter dem Titel "Individuelle Utopisten und die Anarchie" auf

Seite 10/11

TAUSCHRINGE

Für die einen sind sie schlichte Nachbarschaftshilfe und ein Schritt aus der Anonymität der BewohnerInnen von Stadtteilen, Siedlungen. Andere starren geradezu gebannt auf die Idee der Tauschringe und damit einhergehend, auf das Konzept von "New Work", als wäre damit eine neue Heilsbotschaft verbunden. Eine kritische Auseinandersetzung zum Thema auf

Seite 12

PRODUKTIVGENOSSENSCHAFTEN

geno.jpg (64803 Byte)Unter den ehemaligen PGHen - Produktionsgenossenschaften des Handwerks - in Ostdeutschland, die die Rechtsform der Genossenschaft beibehielten, machen Friseurproduktivgenossenschaften ein Schwergewicht aus. 1997 betrug ihre Zahl noch 71. Anhand von zwei sehr unterschiedlichen Beispielen, lässt sich die Vielfalt dieser auf den ersten Blick einfach strukturierten Handwerksbetriebe veranschaulichen. Beide geschilderten Betriebe sind überwiegend Frauenbetriebe, da in der DDR der Friseurberuf ein Frauenberuf war.

Seite 13

Außerdem in jeder Ausgabe: Buchbesprechungen, der "Marktplatz" mit Projektanzeigen, Jobs und Jobgesuchen sowie ein aktueller Terminkalender u.v.m.

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008